Kontur eines Lebens
Kontur eines Lebens
Kontur eines Lebens
Kontur eines Lebens
Kontur eines Lebens

Kontur eines Lebens

Roman

336 Seiten
(159)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
»Eine der bemerkenswertesten Stimmen in der niederländischen Literatur« LIZE SPIT
›Kontur eines Lebens‹ ist der Roman einer großen Liebe und ihres Scheiterns, die Geschichte einer unglaublich starken Frau, die darum kämpft, auf ihre Art zu leben.
Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen.
»Kein Wort an der falschen Stelle, kein Satz, der nicht glänzt, und kein Absatz, der einen nicht bis in die tiefste Faser berührt.« HET PAROOL

Bibliographie

Seiten:
336
Erscheinungstag:
2023-08-14T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6818-6
Ausstattung:
Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Abmessungen:
134 mm x 208 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Jaap Robben

JAAP ROBBEN, geboren 1984, ist Dichter, Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. Seit 2004 publiziert er Lyrik, Romane, Jugendbücher und Essays....
JAAP ROBBEN, geboren 1984, ist Dichter, Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. Seit 2004 publiziert er Lyrik, Romane, Jugendbücher und Essays. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, die Romane verfilmt und in mittlerweile fünfzehn Sprachen übersetzt. Mit seinem Roman ›Summer Brother‹ stand er auf der Longlist des International Booker Prize. Jaap Robben lebt in Deutschland.

Birgit Erdmann

BIRGIT ERDMANN übersetzt vornehmlich aus dem Niederländischen, u. a. Anton de Kom, Chris de Stoop, Toon Tellegen und Lisa Weeda.
BIRGIT ERDMANN übersetzt vornehmlich aus dem Niederländischen, u. a. Anton de Kom, Chris de Stoop, Toon Tellegen und Lisa Weeda.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Bewegend, nachdenklich und emotional«
Verena Jaburg, SCHWARZWÄLDER BOTE

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Gutes und wichtiges Buch
gärtnerin
"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben ist ein sehr emotionaler Roman, der uns eine Menge zu sagen hat. Die einundachtzigjährige Frieda lebt heute in einem Pflegeheim. Ihr Mann ist verstorben und außer dem Sohn bleiben ihr nicht viele Kontakte in die Außenwelt. Man könnte sie als einsam bezeichnen. Natürlich hält sie da Rückschau auf ihr Leben und so im Nachhinein sieht man beim Lesen sehr genau diese Kontur, auf die der Titel abspielt. Egal ob in der Vergangenheit, die hier aufgearbeitet wird, mit allen Problemen der damaligen Zeit oder aber in der Gegenwart, die Figuren wirken unglaublich echt und authentisch. Manchmal möchte man am liebsten korrigierend eingreifen. Neben bei entsteht hier auch ein Abbild der damaligen Zeit und ihrer Konventionen, in den sie genauso gefangen ist, wie in denen der heutigen Zeit. Gerade die Teile, die sich mit der jetzigen Frieda beschäftigen, mit ihren Gefühlen und Gedanken, mochte ich sehr, obwohl das komplette Buch sehr fesselnd und gut geschrieben ist. Ein Frauenschicksal, dass ganz sicher kein Einzelschicksal war.

VERANSTALTUNGEN

Jaap Robben
KONTUR EINES LEBENS
2024-04-10T22:00:00Z
Düsseldorf
Beginn:
Sat Jan 01 18:30:00 UTC 2000
Ort:
Berger Kirche
Wallstraße 17
Düsseldorf
Jaap Robben
KONTUR EINES LEBENS
2024-04-22T22:00:00Z
Münster
Beginn:
Sat Jan 01 18:30:00 UTC 2000
Ort:
Bibliothek im Haus der Niederlande
Alter Steinweg 6/7
Münster
Jaap Robben
KONTUR EINES LEBENS
2024-04-24T22:00:00Z
Kalkar
Beginn:
Sat Jan 01 18:30:00 UTC 2000
Ort:
Bücherei St. Nicolai
Jan-Joest-Straße 12
Kalkar
Jaap Robben
KONTUR EINES LEBENS
2024-09-10T22:00:00Z
Wesseling
Beginn:
Sat Jan 01 18:00:00 UTC 2000
Ort:
Galerie des Rheinforums
Kölner Straße 42
Wesseling

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

ENTDECKEN

Jaap Robben gewinnt mit »Kontur eines Lebens« den Confituur Boekhandelsprijs 2023

Jaap Robben gewinnt mit »Kontur eines Lebens«...
Der niederländische Autor Jaap Robben ist für die Originalausgabe seines Buches »Kontur eines Lebens« mit dem Confituur Buchhandlungspreis 2023 ausgezeichnet worden. Seit 2016 überreicht die Confituur, der belgische Verband für bunte und unabhängige Buchhandlungen die, mit 2500€ dotierte Auszeichnung jährlich an eine*n Autor*in.