Die Krieger
Die Krieger

Die Krieger

Ein Fall für Nick Marzek

384 Seiten
(80)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Ein packender Politkrimi von erschreckender Aktualität
Das Jahr 1984 hat gerade begonnen, die Proteste gegen die Stationierung der Pershing-II-Raketen hören nicht auf, im Radio läuft Joy Division. Nick Marzek, 43, gebürtiger Berliner, ist seit Kurzem Kriminalkommissar bei der Münchner Polizei. Nach dem Tod seiner Frau versucht er sich im Reich von Franz Josef Strauß und dessen CSU ein neues Leben aufzubauen. Mit bescheidenem Erfolg.
Da ereignet sich ein verheerender Brandanschlag auf die Diskothek Liverpool im Bahnhofsviertel. Es gibt zahlreiche Verletzte, und der Druck auf die ermittelnden Beamten ist groß. Alles deutet auf Revierkämpfe im Rotlichtmilieu hin. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung: Von der italienischen Polizei wird den Ermittlern ein Bekennerschreiben zugeschickt, und Nick bleibt nichts anderes übrig, als dem Hinweis nachzugehen. Er muss nach Italien. Hilfe bekommt er dabei von Graziella Altieri, die bei der Mordkommission eigentlich als Reinigungskraft arbeitet, nun aber als Übersetzerin einspringt. Nick und Graziella beginnen in Mailand mit ihren Nachforschungen – und müssen erkennen, dass der Fall eine politische Dimension hat.

Bibliografie

Seiten:
384
Erscheinungstag:
2022-03-13T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6623-6
Ausstattung:
Taschenbuch
Abmessungen:
125 mm x 190 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Martin Maurer

MARTIN MAURER wurde 1968 in Konstanz am Bodensee geboren. Er studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Hochschule für Film und Fernsehen in...
MARTIN MAURER wurde 1968 in Konstanz am Bodensee geboren. Er studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und arbeitet als Drehbuchautor. Bei DuMont erschien bislang sein Thriller ›Terror‹ (2011) und ›Die Krieger‹ (2020), Nick Marzeks erster Fall. Martin Maurer lebt in Berlin und Italien.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Mit ›Die Krieger‹ ist Maurer ein spannend erzählter Krimi gelungen, der selbst dann fesselt, wenn man weiß, wie die tatsächlichen Vorkommnisse endeten.«
Philip Aubreville, BERLINER ZEITUNG

LESER*INNENSTIMMEN

Weitere Leser*innenstimmen anzeigen
Packender Krimi
lemontree
Eine Story nach wahren Begebenheiten. So oder ähnlich geschehen in den 80-er Jahren. Und verdammt unterhaltsam. Humor und Schlagfertigkeit haben mich überzeugt. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ermittler Nick Marzek lässt sich nach einer Lebenskrise von Berlin nach München versetzen. Er möchte vergessen und ganz neu beginnen. So weit so gut, doch dann gibt es mehrere Anschläge auf dem Straßenstrich und in der Diskothek Liverpool. Man vermutet Unstimmigkeiten unter den Zuhältern, dann nimmt das ganze so große Dimensionen an, dass in Italien weiter ermittelt werden muss. Und hier wird es erst so richtig spannend. Mangels Sprachkenntnissen, ist Marzek darauf angewiesen die italienische Putzfrau aus dem Kommissariat als Dolmetscherin mitzunehmen. Was er zunächst gar nicht witzig findet, denn Graziella hat Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. So wenig hilfreich, wie sie zunächst erscheint, als so gewieft, ehrlich und intelligent entpuppt sie sich. Ihre Bemühungen zu bestehen empfand ich als rührend. Die Ermittlungen führen die beiden durch verschiedene Städte Norditaliens und geben einen Einblick in die dortigen Verhältnisse, Zuständigkeiten der Behörden und nicht zuletzt auch in Ess-und Lebensgewohnheiten. Die handelnden Personen wurden sehr gut dargestellt. Diverse Handlungsstränge sind aufgeworfen worden, führten aber letztendlich zusammen. Das Cover passt meines Erachtens nicht ganz zum Roman, doch ich kann ihn sehr empfehlen.

WEITERE TITEL DER REIHE

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)