Der andere Mann
Der andere Mann

Der andere Mann

Die große Liebe der Simone de Beauvoir

336 Seiten
(5)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Über Liebe und Leben der überragenden Feministin Simone de Beauvoir
In ihrem biografischen Roman ›Der andere Mann‹ beleuchtet Katja Kulin die vielleicht widersprüchlichsten Jahre im Leben der französischen Ausnahmeautorin Simone de Beauvoir. Ihr berühmtestes Werk ›Das andere Geschlecht‹ entsteht Ende der 1940er-Jahre, während sie gleichzeitig erstmals eine Beziehung mit beinahe klassischer Rollenverteilung lebt.
Es ist die Liebesgeschichte mit dem amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren, dem anderen Mann im Leben der Simone de Beauvoir neben Jean-Paul Sartre. Als er sich wünscht, dass Beauvoir zu ihm nach Chicago zieht und ihn heiratet, weist sie dies zurück.
Nicht nur wegen Sartre will sie Paris nicht verlassen, sondern auch um ihrer Arbeit willen, in der sie den Sinn ihres Lebens und die Chance sieht, gesellschaftliche Veränderungen auf den Weg zu bringen. Ihre Liebe muss letztlich scheitern, doch Algrens Ring wird Simone de Beauvoir bis zu ihrem Tod nicht mehr ablegen.

Bibliographie

Seiten:
336
Erscheinungstag:
2022-04-11T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6631-1
Ausstattung:
Bedruckte Umschlaginnenseiten
Abmessungen:
125 mm x 190 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Katja Kulin

KATJA KULIN wurde in Bochum geboren und lebt seit 2018 in einem kleinen Dorf in der Voreifel. Sie studierte Germanistik und Erziehungswissenschaften...
KATJA KULIN wurde in Bochum geboren und lebt seit 2018 in einem kleinen Dorf in der Voreifel. Sie studierte Germanistik und Erziehungswissenschaften und schreibt Romane, Romanbiografien sowie Sachbücher. Bei DuMont erschien ihr biografischer Roman ›Der andere Mann‹ (2021), der die Liebesgeschichte zwischen Simone de Beauvoir und Nelson Algren erzählt.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Katja Kulin hat sich mit Hingabe, genauer Quellenrecherche und erfrischend leichter Hand dieser Liebe angenommen und einen lesenswerten biografischen Roman daraus gemacht.«
Beate Baum, DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Laura W.
Dieser biografische Roman handelt von der zweiten Lebenshälfte Simone de Beauvoirs. In der ersten Lebenshälfte war Simone neben Sartre eher unstet, hatte viele Liebesbeziehungen, viele auch nebeneinander, hat das Leben in wilden Zügen genossen.Im Buch lernen wir nochmal eine ganz andere Seite der großen Frau kennen, an der Seite des amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren kann sie sich in ein traditionelleres Rollenbild von Mann und Frau fallen lassen. Da Simone Paris liebt und diese Stadt nicht verlassen möchte, schlägt sie einen Heiratsantrag aus.Trotzdem bleibt der Schriftsteller ein wichtiger Teil in ihrem Leben.
Das Buch wird anhand von alten Briefen und Tagebüchern geschrieben, die Geschichte der beiden ist sehr lebendig und faszinierend erzählt, nie tritt das Gefühl von Langeweile auf, die Seiten fliegen beim lesen nur so dahin! Ich finde Simone eine sehr faszinierende Persönlichkeit, sie ist so vielschichtig und besonders in ihrer Denkweise, damals sowieso, aber auch heute noch! So stark, emanzipiert und macht immer ihr eigenes Ding, was sie für richtig hält. Aber auch Nelson Algren, der mir zuvor nicht bekannt war, hat etwas sehr spannendes an sich. Über ihn konnte ich einiges lernen, aber auch neue Dinge über Simone und Sartre habe ich mir wieder aneignen dürfen. Das Buch ist so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte, durch die besonderen Personen darin. Das Nachwort am Ende des Buches ist lesenswert und rundet das ganze Buch sehr schön ab!
Fazit: Ein tolles, gut geschriebenes Buch über eine interessante, spannende Frau und ihre Lieben. Ich kann es nur weiter empfehlen, besonders geeignet für Leser, denen eine richtige Biografie zu trocken ist, die aber dennoch mehr über die Person Simone de Beauvoir wissen wollen.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)
Roman Signer

Roman Signer

39,90 €
(0)