Anleitung zum Traurigsein
Anleitung zum Traurigsein
Anleitung zum Traurigsein
Anleitung zum Traurigsein
Anleitung zum Traurigsein

Anleitung zum Traurigsein

Wie ich gelernt habe, mit der Trauer zu leben

224 Seiten
(4)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
»Wie ich lernte, mit dem Verlust zu leben – und ein anderer wurde.«

Als Berni Mayers Tochter Olivia an einem Gehirntumor stirbt, ist der Schmerz allumfassend. Das Gefühl der Trauer sickert in alle Bereiche seines Lebens. Wie kann man mit einem derartigen Verlust leben?
Der Autor schildert hier seine Odyssee durch die Trauer, mit der er am Ende eine Art Waffenstillstand schließt, um weiterleben zu können. Er zeigt, was ihm geholfen hat und was nicht. So erfahren die Leser:innen, dass man Trauer auch mal wegtanzen kann, Ernährung oder Fitnesstraining unterstützend wirken und wie Therapien und manchmal auch Psychopharmaka helfen können. Und Berni Mayer erlebt, wie wichtig Selbstwirksamkeit ist und welchen Anteil Meditation und buddhistische Philosophie am inneren Frieden haben.
›Anleitung zum Traurigsein‹ veranschaulicht, dass und wie man lernen kann, konstruktiv mit Verlusten umzugehen. Es bietet eine Art Blaupause fürs Trauern.

Bibliografie

Seiten:
224
Erscheinungstag:
2023-11-13T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-8226-7
Ausstattung:
Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Abmessungen:
134 mm x 208 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Berni Mayer

BERNI MAYER, geboren 1974 in Bayern, studierte Germanistik und Anglistik und arbeitet heute als Autor, Journalist, Übersetzer und Podcast-Produzent...
BERNI MAYER, geboren 1974 in Bayern, studierte Germanistik und Anglistik und arbeitet heute als Autor, Journalist, Übersetzer und Podcast-Produzent in Berlin. Bei DuMont sind seine Romane ›Rosalie‹ (2016), ›Ein gemachter Mann‹ (2019) und ›Das vorläufige Ende der Zeit‹ (2023) erschienen.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»In der ›Anleitung zum Traurigsein‹ teilt Mayer auf ungeschönte und einfühlsame Art seine eigenen Erfahrungen.«
Magdalena Pötsch, DER STANDARD

LESER*INNENSTIMMEN

Weitere Leser*innenstimmen anzeigen
Rebekka B.
Traurigsein -- ein Gemütszustand und vorübergehend?
Wohl kaum. Denn darum geht es in diesem Buch: Traurig sein kann viele Auslöser haben und andauern; wie man damit umgehen kann, beschreibt Berni Mayer anhand seiner eigenen Erfahrungen, welche er mit theoretischem Wissen über Trauerarbeit unterfüttert.
Ein gutes Buch, das zur eigenen Reflexion anregt.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN