»Perlen« ist Ö1 Buch des Monats (Juli 2025)

30.06.2025
© Liesa Rebbig

Wir freuen sehr darüber, dass »Perlen« von Siân Hughes (Übersetzung: Tanja Handels) zum Ö1 Buch des Monats (Juli 2025) gekürt wurde.

Mit mehr als 800 Sendungsbeiträgen zu Buchneuerscheinungen pro Jahr zeichnet Ö1 – laut eigenem Bekunden – beim Thema Literatur federführend am österreichischen Medienmarkt. Dabei legt die Ö1 Literaturabteilung großen Wert darauf, auch Bücher abseits des sogenannten Mainstreams zu beleuchten und seinen Hörer*innen zu präsentieren.

Darüber hinaus wählt die »Ex libris«-Redaktion seit November 2018 monatlich einen in der gleichnamigen Sendung besprochenen Titel aus, welcher zum Ö1 Buch des Monats gekürt wird.

Im Juli ist die Wahl auf »Perlen« von Siân Hughes gefallen, für dessen deutsche Fassung sich die bereits vielfach ausgezeichnete Übersetzerin Tanja Handels verantwortlich zeichnete. Wir gratulieren sowohl der Autorin als auch der Übersetzerin ganz herzlich und weisen an dieser Stelle gerne auf das kürzlich veröffentlichte Interview mit Tanja Handels hin.

ZUGEHÖRIGE TITEL

Perlen
(106)
Perlen
(106)
Perlen
(106)

Siân Hughes

SIÂN HUGHES wuchs in dem kleinen Dorf in Cheshire auf, wo ›Perlen‹ auch spielt. Ihr Gedichtband ›The Missing‹ (2009) stand auf der Longlist des...
SIÂN HUGHES wuchs in dem kleinen Dorf in Cheshire auf, wo ›Perlen‹ auch spielt. Ihr Gedichtband ›The Missing‹ (2009) stand auf der Longlist des Guardian First Book Award, kam in die engere Wahl für den Felix Dennis und den Aldeburgh Prize und gewann den Seamus Heaney Centre Prize for Poetry. ›Perlen‹ ist ihr erster Roman, erschienen bei dem kleinen unabhängigen Verlag Indigo Press. Er stand auf der Longlist für den Booker Prize und auf der Shortlist für den Author’s Club Best First Novel.

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

Interview mit der Übersetzerin Tanja Handels zu »Perlen«

Interview mit der Übersetzerin Tanja Handels ...

Der Roman »Perlen« von Siân Hughes erzählt poetisch und fein vom Erwachsenwerden und dem Verlust der eigenen Mutter. Die Übersetzerin Tanja Handels hat sich diesem sprachlichen Meisterwerk angenommen.