Sudabeh Mohafez auf der Shortlist des Wortmeldungen-Literaturpreises

14.01.2020
Sudabeh Mohafez auf der Shortlist des Wortmeldungen-Literaturpreises

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Autorin Sudabeh Mohafez für die Shortlist des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2020 nominiert worden ist. Aus insgesamt 280 Einsendungen wurden zehn Titel von der Jury ausgewählt, die die Shortlist des mit 35.000 Euro dotierten Literaturpreises für kritische Kurztexte bilden.

In der Begründung heißt es: »Unsere Auswahl umfasst zehn Kurztexte, die jeweils eine drängende Frage der Gegenwart auf formal überzeugende, komplexe und eigenwillige Weise literarisch gestalten. Es geht um aggressiv-autoritäre Tendenzen der Politik und die Festschreibung von Identität, um Diskriminierung, um die Dramatik der Flucht und die Macht digitaler Scheinwelten, um ökologischen Notstand, Kriminalität und künstliche Intelligenz, um den Antagonismus der Geschlechter und das Abrutschen in soziale Bodenlosigkeit, um das Unerhörte medialer Bilder und die gefährliche Paranoia der Gesellschaft. Die ausgewählten Texte liefern zehn Facetten eines düsteren Panoramas und wagen den ersten Schritt auf dem Weg zur Zustandsverbesserung: die Diagnose.«

Sudabeh Mohafez, deren Roman »brennt« 2010 bei DuMont erschienen ist, wurde für ihren Text »Nachdenken über Wasser – eine Annäherung an Sterben im Exil« nominiert, den Sie hier nachlesen können.

Die Shortlist komplettieren folgende Autor*innen:
– Nora Bossong
– Johanna Dombois
– Ulrike Draesner
– Raphaela Edelbauer
– Andrea Grill
– Stefan Petermann
– Kathrin Röggla
– Dorian Steinhoff
– Bernhard Strobel

Wir gratulieren allen Autor*innen ganz herzlich!

Foto: © Markus Kirchgessner