Wir freuen uns sehr darüber, dass Verena Güntner mit ihrem Roman »Power« den Schubart-Förderpreis der Stadt Aalen gewonnen hat. Diese Auszeichnung zählt zu den ältesten Literaturpreisen Baden-Württembergs und würdigt herausragende literarische Leistungen.
In der Jurybegründung heißt es: »Eindringlich und radikal schildert Verena Güntner die Unterwerfung der Kinder unter eine Idee. Ein zeitloses Buch von archaischer Kraft.« Den Hauptpreis gewann Monika Helfer mit ihrem Roman »Bagage« (erschienen bei Hanser).
Die feierliche Preisverleihung wird am 24. Juli 2021 im Aalener KulturBahnhof stattfinden. Am darauffolgenden Tag wird Verena Güntner aus ihrem Roman lesen. Seit mehreren Jahren ist der Festakt dieser Verleihung in ein literarisches Rahmenprogramm eingebettet. Sofern es die Corona-Auflagen zulassen, wollen Stadt und Kooperationspartner auch in diesem Jahr zu insgesamt 15 Lesungen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Diskussionen einladen, die unter dem Programmtitel »wortgewaltig« zusammengefasst werden.