»Schatten der Welt« ist Abenteuerroman, Coming-of-Age-Geschichte und spannender historischer Roman zugleich. Mitreißend und mit viel Gefühl für seine Figuren erzählt Andreas Izquierdo in diesem Buch die Geschichte dreier Jugendlicher, die in den Wirren des frühen 20. Jahrhunderts ihren Weg suchen:
Der schüchterne Carl, der draufgängerische Artur und die freche Isi sind frohen Mutes, dass der Ernst des Lebens noch ein wenig auf sich warten lässt. Nicht einmal die Nachricht, dass ein Komet namens »Halley« die Menschheit zu vernichten droht, kann die drei Jugendlichen schockieren. Im Gegenteil – ungerührt verkaufen sie Pillen gegen den Weltuntergang, während Halley still vorbeizieht. Doch das Erwachsenwerden lässt sich nicht aufhalten: Carl beginnt eine Ausbildung zum Fotografen, Artur und Isi werden ein Paar. Als 1914 die große Weltpolitik über sie hineinbricht, reißt es die Freunde auseinander. Artur und Carl werden eingezogen, fernab der Heimat werden die beiden Teil eines Kriegs, der jede Vorstellungskraft sprengt. Derweil hat Isi zuhause in Thorn ganz andere Kämpfe auszufechten …
Parallel zur Veröffentlichung des Romans haben wir eine begleitende Website freigeschaltet: Unter www.schattenderwelt.de finden Sie nicht nur Hör- und Leseprobe von »Schatten der Welt« (das Hörbuch ist am 24. Juli bei den Kolleg*innen von DAV erschienen), sondern erhalten auch allerhand Hintergrundinformationen. Ob Wissenswertes zum Handlungsort der Geschichte, den verhandelten Motiven oder ein historischer Stadtplan inklusive Legende: Auf www.schattenderwelt.de gibt es einiges zu entdecken.
Außerdem können Sie bis zum 16. August an unserem Fotowettbewerb teilnehmen und mit etwas Glück schöne Buch- und Hörbuchpakete gewinnen.