Roman Ehrlich erhält die Alfred Döblin-Medaille

01.02.2017
Roman Ehrlich erhält die Alfred Döblin-Medaille

Roman Ehrlich wird für sein literarisches Werk, insbesondere <link http: www.dumont-buchverlag.de buch ehrlich-urwaldgaeste-9783832197537 external-link-new-window external link in new>›Urwaldgäste‹ und für seinen Roman <link http: www.dumont-buchverlag.de buch tb-ehrlich-das-kalte-jahr-9783832162962 external-link-new-window external link in new>›Das kalte Jahr‹, mit der <link http: www.adwmainz.de nachrichten artikel alfred-doeblin-medaille-fuer-roman-ehrlich.html external-link-new-window external link in new>Alfred Döblin-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz ausgezeichnet.

»Sein Erzählen bewegt sich in den Untiefen der Wirklichkeit, es erkundet das Unheimliche, das bei ihm frei von jeder Sensation ist. Und ebenso leuchtet er tastend, fragend, vorwärts denkend und mit minutiöser Sorgfalt das Banale aus. Seine verschachtelten Montagen über Auswanderer, Naturkatastrophen, Gewaltausbrüche und das alltägliche Staunen führen die Leser an Orte der absoluten Einsamkeit. Sie lassen das Erzählte in einer kunstvoll austarierten Schwebe, in Schrecken und Schönheit.« heißt es in der Begründung der Jury.

Die Auszeichnung wird am Dienstag, den 14. März 2017, 18 Uhr, in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur mit einem Grußwort von Staatsminister Konrad Wolf verliehen.

Die Laudatio auf den Preisträger hält der Dramatiker, Lyriker und Hörspielautor Wolfram Lotz.