Oliver Bottini: Zwei Krimis, zwei Shortlist-Nominierungen

26.07.2018
Oliver Bottini: Zwei Krimis, zwei Shortlist-Nominierungen

Doppelter Grund zur Freude im Hause DuMont: Oliver Bottini, dessen Kriminalroman »Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens« im Januar bereits mit dem Deutschen Krimi Preis 2018 ausgezeichnet wurde, ist nun für zwei weitere Krimipreise nominiert worden.

So hat die Jury des »Crime Cologne Awards 2018« die drei Finalisten in Form ihrer Shortlist bekanntgegeben. Neben Hannah Coler mit »Cambridge 5. Zeit der Verräter« (Limes) und Jan Costin Wagner mit »Sakari lernt, durch Wände zu gehen« (Galiani) rangiert auch Oliver Bottinis »Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens« auf der Shortlist.

Die Jury (Antje Deistler, Petra Pluwatsch, Margarete von Schwarzkopf, Mike Altwicker, Orkun Ertener) prämiert einen Kriminalroman, "der sowohl sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet."

Der Gewinner wird im Rahmen der feierlichen Crime Cologne-Eröffnungsgala am 30. September verkündet, wo auch der Award vergeben wird. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wird von der Stadt Köln bereit gestellt. Wir sind gespannt!Weitere Informationen finden Sie hier: crime-cologne.eu/crime-cologne-award/

Doch damit nicht genug:Auch die englische Ausgabe von »Mord im Zeichen des Zen« (»Zen and the Art of Murder«, übersetzt von Jamie Bulloch und erschienen bei MacLehose) ist auf der CWA International Dagger 2018 Shortlist vertreten. Prämiert werden Kriminalromane, die im Original nicht auf Englisch erschienen sind. - Wir freuen uns sehr und gratulieren Oliver Bottini ganz herzlich!