»Offene See« von Benjamin Myers ist das »Lieblingsbuch der Unabhängigen«

07.11.2020
»Offene See« von Benjamin Myers ist das »Lieblingsbuch der Unabhängigen«

Wir freuen uns riesig, denn Benjamin Myers‘ Roman »Offene See« ist zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen« gekürt worden.

Über 800 Buchhändler*innen haben sich an der diesjährigen Woche unabhängiger Buchhandlungen beteiligt und aus 241 eingereichten Titeln ihr Lieblingsbuch des Jahres gewählt.

Wir bedanken uns daher bei allen Buchhändler*innen, die sich an der Abstimmung beteiligt und den Roman mit viel Engagement und Begeisterung weiterempfohlen haben, und gratulieren Benjamin Myers und den Übersetzer*innen Ulrike Wasel und Klaus Timmermann herzlich zu diesem tollen Erfolg. Die Preisverleihung wurde in diesem Jahr auf Facebook gestreamt und der glückliche Gewinner wurde live aus Schottland hinzugeschaltet, um sich persönlich bei den Buchhändler*innen zu bedanken:

»Ich bin ein wenig sprachlos. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Buchhändlerinnen und Buchhändler, die für mich und meinen Roman ›Offene See‹ abgestimmt haben. [...] Ich möchte außerdem meinen fantastischen Übersetzern Ulrike Wasel und Klaus Timmermann danken, die großartige Arbeit geleistet haben. Wie bereits in der Danksagung meines Romans erwähnt, ist dieses Buch allen Buchhändlerinnen und Buchhändlern gewidmet. Buchhandlungen sind meine Kathedralen, meine Kirchen. Ich bin wahrlich kein religiöser Mensch, aber wenn ich es wäre, dann wäre die Literatur und die Poesie meine Religion. Dementsprechend danke ich allen Buchhändlerinnen und Buchhändlern in Deutschland. Außerdem möchte ich allen (nominierten) Autorenkolleginnen und -kollegen dafür danken, dass sie ein Teil dieser reichen Literaturlandschaft sind, die uns alle eint. Ich wünsche Ihnen allen, dass es uns für den Rest des Jahres gut geht und dass sich das Jahr 2021 hoffentlich weniger verrückt gestalten wird als 2020. Aber wer weiß ... Eines ist jedoch gewiss: Wir werden immer Bücher haben und wir werden immer lesen können. Und das wird uns immer wieder zusammenbringen. Ganz herzlichen Dank!«

(Benjamin Myers in seiner Dankesrede anlässlich der Auszeichnung seines Romans »Offene See« als »Lieblingsbuch der Unabhängigen«)

Die Auszeichnung »Lieblingsbuch der Unabhängigen« wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal von den unabhängigen Buchhandlungen in Deutschland verliehen.
Wie sehr wir uns im Verlag über diese Würdigung freuen, können Sie hier in aller Ausführlichkeit nachlesen: https://www.dumont-buchverlag.de/presse/newsletter/

Nominiert waren
Marco Balzano: Ich bleibe hier, Diogenes
Charlotte McConaghy: Zugvögel, S. Fischer
Benjamin Myers: Offene See, DuMont
Jasmin Schreiber: Marianengraben, Eichborn
Iris Wolff: Die Unschärfe der Welt, Klett-Cotta

Alle weiteren Informationen zur Woche unabhängiger Buchhandlungen finden Sie hier: https://wub-event.de