Ein Rezept aus »River Cafe 30«

01.08.2019
Ein Rezept aus »River Cafe 30«

»Schokoladen-Nemesis« (Kategorie »Dolci« / für 18 Personen)
Zutaten: 10 Eier, 575 Gramm Zucker, 675 Gramm dunkle Schokolade (70 % Kakaoanteil / in Stücke gebrochen), 450 Gramm weiche Butter (plus etwas für die Form)

Noch immer der allerbeste Schokoladenkuchen.

Den Backofen auf 130 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 7,5 cm hohe Springform (30 cm Durchmesser) fetten und mit Backpapier auslegen.

Die Eier und ein Drittel des Zuckers mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, bis sich das Volumen vervierfacht hat – das dauert mindestens 10 Minuten.

Die Schokolade mit der Butter in einer hitzebeständigen Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen (dabei darf das Wasser nicht den Boden der Schüssel berühren). Vom Herd nehmen.

Den restlichen Zucker und 250 ml Wasser in einem Topf unter gelegentlichem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Diesen Sirup unter Rühren behutsam in die geschmolzene Schokolade geben.

Die Mischung aus warmer Schokolade und Sirup unter langsamem Rühren mit dem Handrührgerät zu der Eiermasse geben. Langsam die Geschwindigkeit erhöhen und alles gründlich verrühren. Die Mischung wird an Volumen verlieren.

Die Masse in die Form füllen und diese in eine mit einem Küchentuch ausgelegte Fettpfanne stellen, damit sie nicht verrutscht. Die Fettpfanne mit Wasser füllen, bis die Backform etwa zu zwei Dritteln darin steht. Im Backofen 1,5–2 Stunden backen, oder bis sich die Oberfläche gesetzt hat.

Die Backform aus dem Wasser heben. Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen (nicht in den Kühlschrank stellen) und dann herausheben. Mit Crème fraîche servieren.

Guten Appetit.

Foto: © The River Cafe Ltd 2017/ DuMont Buchverlag 2019