Digitales Booklet: Hilary Mantel

28.11.2019
Digitales Booklet: Hilary Mantel

Die Britin Hilary Mantel ist eine Ausnahmeautorin. »Wölfe« (DuMont 2010) und »Falken« (DuMont 2013), die ersten beiden Bände ihrer Tudor-Trilogie, verkauften sich weltweit über drei Million Mal. Für beide Romane erhielt sie, neben vielen weiteren Auszeichnungen, den renommierten Booker-Preis. Mit ihrer Trilogie setzt sie neue Maßstäbe im historischen Roman: Anhand des Aufstiegs und Falls des Thomas Cromwell am Hofe Heinrich VIII. entwickelt Mantel ein stilistisch und kompositorisch brillantes Lehr­stück über Macht und Politik, das trotz seiner Verortung im England des 16. Jahrhunderts durch und durch modern ist. Nun ist sie zurück und legt mit »Spiegel und Licht« das triumphale Finale vor – und damit nicht weni­ger als einen der am meisten erwarteten Romane der vergangenen Jahre.

Mit Thomas Cromwell hat Hilary Mantel einen historischen Antihel­den zur Hauptfigur gewählt. Der scharfsinnige Sohn eines Schmieds durch­läuft einen schier unglaublichen Aufstieg am Hof des Königs, bei dem es aber, je höher er kommt, nur noch um eines geht: das bloße Überleben – mit allen erdenklichen Mitteln. Mantel gelingt das Meisterstück, aus Crom­wells Sicht nicht nur die Abgründe politischer Beziehungen und das Dra­ma der Macht darzustellen, sie erzählt zugleich vom Menschlichen und Allzumenschlichen, von Leid und Selbstsucht, Triumph und Angst, Liebe und Hass.

Als Vorbereitung auf die anstehende Veröffentlichung von »Spiegel und Licht« (Erscheinungsdatum: 20. März 2020) haben wir ein digitales Booklet für Sie erstellt, das ausführliche Informationen und Zusammenfassungen von »Wölfe« und »Falken« beinhaltet. Darüber hinaus umfasst es eine kulturhistorische Analyse zu allen Bänden der Tudor-Trilogie sowie Fragen für Lesekreise. Ab Mitte Dezember wird es als kostenloses E-Book auf allen Portalen erhältlich sein; die PDF-Version können Sie sich bereits jetzt und hier herunterladen: »HILARY MANTEL UND DIE WELT DER TUDORS«

Wir wünschen eine anregende und informative Lektüre!