Für sein Werk »Das Mädchen mit dem Poesiealbum« (im Original: »The Cut Out Girl«) wurde Bart van Es in dieser Woche mit einem Costa Book Award (Kategorie ›Biography‹) ausgezeichnet.
In der Jurybegründung heißt es: »Der Geheimtipp des Jahres. Packend und originell berührt das Buch auch die dringlichsten Themen unserer Zeit. Unser einstimmiger Gewinner.«
Mit der Auszeichnung als Costa Biography Award Winner 2018 stellt die Jury Bart van Es' Werk in eine Reihe mit Helen MacDonalds »H wie Habicht« (Kategorie-Gewinner 2014) und Edmund de Waals »Der Hase mit den Bernsteinaugen« (2010).
Die feierliche Preisverleihung findet am 29. Januar statt – dann wird auch bekanntgegeben, welcher der fünf Kategorie-Gewinner (First Novel, Novel, Biography, Poetry, Children's Book) zum Costa Book of the Year gekürt wird.
Wir gratulieren dem Autor ganz herzlich und freuen uns auf die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe (übersetzt von Silvia Morawetz und Theresia Übelhör), die am 18. Februar beim DuMont Buchverlag erscheinen wird.