»Ein Roman, den man nicht aus der Hand legen kann.« BRIGITTE WOMAN
Die über 90-jährige Klara ist blind und kann ihr Haus schon lange nicht mehr allein verlassen. Ganz unerwartet wird die Tür aufgestoßen, hinter der sie ihre Vergangenheit verschlossen hat. Ergreift sie ihre letzte Chance, ihr bestgehütetes Geheimnis – die Geschichte ihres Lebens – zu offenbaren?
Siebzig Jahre zuvor: Klara ist überglücklich; mitten in der Weltwirtschaftskrise 1929 bekommt sie eine Stelle als Hauswirtschaftslehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum. Als eines Tages dort ein Baby abgegeben wird, fühlt sie sich der kleinen Tolla auf Anhieb stark verbunden. Bald spitzt sich die wirtschaftliche Lage zu. Klara, die das Heim inzwischen leitet, sucht die Nähe der neuen Machthaber in der Hoffnung auf Rettung. Zu spät erkennt sie, mit wem sie sich eingelassen hat. Und dann ist sie plötzlich selbst in Gefahr: Denn Tolla, das Waisenmädchen, das inzwischen wie eine Tochter an Klaras Seite lebt, ist jüdischer Herkunft.

›Die karierten Mädchen‹ ist der erste Band der ›Heimkehr‹-Trilogie, die vom Ende der Zwanziger- bis in die Sechzigerjahre reicht. Sie ist inspiriert von den Lebenserinnerungen von Alexa Hennig von Langes Großmutter, die diese im hohen Alter auf mehr als 130 Tonbandkassetten aufgenommen hat.

Bibliographie

Seiten:
368
Erscheinungstag:
2022-07-31T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-8257-1
Ausstattung:
E-Book

Alexa Hennig von Lange

ALEXA HENNIG VON LANGE, geboren 1973, wurde mit ihrem Debütroman ›Relax‹ 1997 zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation. 2002 wurde...
ALEXA HENNIG VON LANGE, geboren 1973, wurde mit ihrem Debütroman ›Relax‹ 1997 zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation. 2002 wurde Alexa Hennig von Lange mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Bei DuMont erschienen die Romane ›Risiko‹ (2007), ›Peace‹ (2009), ›Kampfsterne‹ (2018), ›Die Weihnachtsgeschwister‹ (2019), ›Die Wahnsinnige‹ (2020) und die ersten beiden Teile der ›Heimkehr‹-Trilogie: ›Die karierten Mädchen‹ (2022) und ›Zwischen den Sommern‹ (2023). 2024...

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»›Die karierten Mädchen‹ ist ein Roman geworden, den man nicht aus der Hand legen kann. Ein wichtiges Zeitdokument, hervorragend recherchiert und lebendig erzählt, glaubhaft bis in die Nebenfiguren.«
Antje Liebsch, BRIGITTE WOMAN

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Es bleiben leider Fragen offen
juno dean
Wie kam ich zu diesem Buch? Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam. Es ist das erste Buch von Alexa Hennig von Lange, das ich gelesen bzw. gehört habe. Nachdem es einige Zeit auf dem Abspielgerät vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal vorgenommen. Wie finde ich Cover und Titel? Das Cover ist jetzt nicht so aufsehenerregend, der Titel passt ganz gut, denn die karierten Mädchen werden erwähnt. Um was geht’s? Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passierte im Leben der mittlerweile 90-jährigen Klara, die von ihrer Jugend vor dem Zweiten Weltkrieg berichtet, als die dem jüdischen Mädchen Tolla Schutz gewährte. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, sie basiert ja größtenteils auch auf einem echten Leben bzw. wahren Begebenheiten mit ein wenig Fiktion. Ich war sehr gespannt, was mit Tolla passiert (ist), doch das wird in diesem Buch nicht beschrieben. Mittlerweile weiß ich aber, dass es zwei weitere Teile geben wird, was auf dem Cover des Buches leider nirgendwo erwähnt wird. Es gibt ein interessantes Nachwort. Wie ist es geschrieben? Es handelt sich um den 1. Teil einer Trilogie, und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen, und wollte wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Wer spielt mit? Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Sprecherin liest die älteren Tage Claras sehr langsam und betont, und die Jugend flotter, was sehr passend ist. Mein Fazit? Das Buch hat mir ganz gut gefallen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass früher mal erwähnt wird, dass es sich um eine Trilogie handelt und ich nun unbestimmte Zeit warten muss, bis diese komplett ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternchen und kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Ich will ja schließlich wissen, was aus Tolla geworden ist.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)