Ausgewanderte Wörter
Ausgewanderte Wörter
Ausgewanderte Wörter
Ausgewanderte Wörter
Ausgewanderte Wörter

Ausgewanderte Wörter

Von Deutschland in die ganze Welt

136 Seiten
(0)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Die Weltreise der deutschen Sprache
Dass Amerikaner ihre Kinder in den »kindergarten« schicken, dass sie sich vor »doppelgangern« fürchten und gerne »schnit-zel«, »pretzel« und »wurst« verzehren, dürfte allgemein bekannt sein. Aber wer weiß schon, dass sich nicht nur Bergsteiger, sondern auch Einbrecher oder Fensterputzer in England, Australien und Südafrika auf »abseiling« verstehen? Matthias Heine trägt in seinem Buch 80 informative und unterhaltsame Geschichten von deutschen Wörtern zusammen, die erfolgreich Lücken in anderen Sprachen besetzt haben. Auf Samoa tankt man »penisini« (Benzin), auf Papua-Neuguinea nutzt man die »supkar« (Schubkarre) und für die Inuit hat die »minuti 60 situnti«.
Kurios wird es, wenn andere Sprachen einen Germanismus nutzen, wo wir uns für einen Anglizismus entschieden haben. So nennen die Franzosen einen katastrophalen Absturz der Aktienkurse »krach«, während bei uns »Crash« das deutsche Wort fast verdrängt hat. Was wir im Computerjargon »Firewall« nennen, heißt bei den Russen »brandmauer« und im Englischen bekommt man keinesfalls einen »Shitstorm«, sondern »flak« – Matthias Heine weiß wieso.

Bibliographie

Seiten:
136
Erscheinungstag:
2022-07-18T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6907-7
Ausstattung:
30; Gebunden mit farbigem Vorsatzpapier, 30 farbige Illustrationen
Abmessungen:
140 mm x 190 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Matthias Heine

Matthias Heine, 1961 in Kassel geboren, hat in Braunschweig Germanistik und Geschichte studiert. Seit 1992 ist er Journalist in Berlin, hat u. a. für...
Matthias Heine, 1961 in Kassel geboren, hat in Braunschweig Germanistik und Geschichte studiert. Seit 1992 ist er Journalist in Berlin, hat u. a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, taz, BZ, den Cicero, Neon und Theater heute geschrieben. Seit 2010 ist er Kulturredakteur der Welt. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Deutsche Sprache veröffentlicht.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Großer Spaß.«
STERN

LESER:INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN