Hier geht es um die Wurst
Hier geht es um die Wurst
DEMNÄCHST

Hier geht es um die Wurst

und andere Redensarten aus der Küche

112 Seiten
(0)
Benachrichtigen
Noch nicht erschienen. Erscheinungstermin2024-06-16T22:00:00Z
Andere Buchhandlung wählen
Was wir meinen, wenn wir vom Essen reden
In der deutschen Sprache finden sich erstaunlich viele Würste: Extrawürste, Leberwürste, Hanswürste, arme Würste. Was niemand will, wird entweder verwurstet oder ist uns direkt völlig wurscht. Geht es um die Wurst, geht es ums Ganze, es wird ernst, ein letzter entscheidender Schritt muss getan werden. Wurst oder Nichtwurst, das ist hier die Frage.
Julia Floß schreibt informativ und humorvoll über fünfzig Redensarten, die sich ums Essen drehen. Wir erfahren, wann man in den sauren Apfel beißt, wer in Teufels Küche kommt und warum etwas keinen Pfifferling mehr wert ist. Was hat Tarzan mit Spargel zu tun, und ist es weit bis dorthin, wo der Pfeffer wächst? Antworten auf diese Fragen liefern auch die köstlichen Illustrationen von Nikolaus Heidelbach.

Bibliografie

Seiten:
112
Erscheinungstag:
2024-06-16T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6941-1
Ausstattung:
Hardcover, 50 farbige Abbildungen
Abmessungen:
190 mm x 165 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Julia Floß

JULIA FLOß hat in der Traube Tonbach eine Ausbildung zur Köchin absolviert, in verschiedenen Sterneküchen gearbeitet und später Journalismus...
JULIA FLOß hat in der Traube Tonbach eine Ausbildung zur Köchin absolviert, in verschiedenen Sterneküchen gearbeitet und später Journalismus studiert. Heute arbeitet sie als freischaffende Autorin für Magazine und Zeitungen und schreibt seit 2012 zwei Gastro-Kolumnen für den Kölner Stadt-Anzeiger. Außerdem ist sie seit 2020 die Mausköchin in der Sendung mit der Maus zum Hören und erklärt Kindern warum Radieschen scharf sind, Äpfel mal rot, mal gelb, mal grün und Croissants so knusprig.

Nikolaus Heidelbach

NIKOLAUS HEIDELBACH lebt in Köln. Seine Bilderbücher und Illustrationen wurden vielfach ausgezeichnet, für sein Gesamtwerk erhielt er den Sonderpreis...
NIKOLAUS HEIDELBACH lebt in Köln. Seine Bilderbücher und Illustrationen wurden vielfach ausgezeichnet, für sein Gesamtwerk erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Bei DuMont erschienen zuletzt ›Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt‹ (2019) und ›Schimpfwörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt‹ (2023).

LESER*INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)