Trauer um Arun Manilal Gandhi

Trauer um Arun Manilal Gandhi

04.04.2023
Trauer um Arun Manilal Gandhi

Arun Manilal Gandhi, der Enkel von Mahatma Gandhi, ist am 2. Mai im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wir trauern um unseren Autor, der vielen Menschen mit seinem universalistischen Blick auf die Welt Trost und Führung gegeben und sein Leben in den Dienst der Lehre seines Großvaters Mahatma Gandhi gestellt hat. Dessen Botschaft: »Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst«, verkündete er auf allen Kontinenten und in seinen vielbeachteten Büchern ›Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi‹ (DuMont, 2018) und ›Sanftmut kann die Welt erschüttern‹ (DuMont, 2019). Arun Manilal Gandhi wurde 1934 in Südafrika geboren und lebte auch in Indien und den USA.


Stimmen zum Tod Arun Manilal Gandhis:

»Arun Manilal Gandhi, der Enkel von Mahatma Gandhi, ist heute Morgen von dieser Welt gegangen. Das ist ein großer Verlust für die Menschheit. Ich habe wunderbare Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit.

Er hat die Welt für so viele Menschen, mich eingeschlossen, verändert. Er ist heute Morgen genau dort gestorben, wo er es sich gewünscht hat, in Kolhapur, Indien, im Sunanda-Gandhi-Heim, das nach seiner verstorbenen Frau benannt ist, die er sehr geliebt und vermisst hat. Dieses Heim wurde gebaut, um Mädchen aufzunehmen, die aus schrecklichen Situationen gerettet wurden, um ihnen eine liebevolle, fürsorgliche und erfüllte Kindheit zu ermöglichen. Er hat dieses Projekt zu Ende geführt und die letzten zwei Monate dort im Kreis derer verbracht, denen er diente. 

Ich sende Liebe, Respekt, Verständnis, Akzeptanz und Wertschätzung, wie Arun und sein Großvater mich lehrten. Ich bete, dass seine Familie in dieser Zeit des Verlustes getröstet wird und gleichzeitig ein gut gelebtes Leben feiern können. Man wird sich an ihn erinnern.«

Victor Spence (Internationaler Beauftragter von Arun Gandhi)

»Mit großer Trauer haben wir von Arun Gandhis Tod erfahren. Seine Persönlichkeit hat uns ebenso inspiriert wie seine Texte, allem voran sein Buch ›Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi‹, das viele Leser in Deutschland begeistert hat. Bis ins hohe Alter trat er für die Prinzipien der Gewaltlosigkeit ein, die ihn sein Großvater Mahatma Gandhi lehrte. Denn Arun lebte ab seinem zwölften Lebensjahr von 1946 bis 1948 bei ihm im Sevagram-Ashram in Indien, eine Zeit, die ihn für immer verändert hat. Ob als Journalist, im Rahmen des M. K. Gandhi Institute for Nonviolence, das er gemeinsam mit seiner Frau Sunanda gründete, oder durch seine Vorträge und Bücher: Arun Gandhi hat stets versucht, aus dieser Welt eine bessere zu machen. Wir werden ihn vermissen.«
Tanja Rauch (Arun Gandhis Lektorin)

© Dimitri Koutsomytis

Arun Gandhi

ARUN MANILAL GANDHI, geboren 1934, gestorben am 2. Mai 2023 in Kolhapur, war der fünfte Enkel von Mahatma Gandhi. Er wuchs in Südafrika auf und lebte...
ARUN MANILAL GANDHI, geboren 1934, gestorben am 2. Mai 2023 in Kolhapur, war der fünfte Enkel von Mahatma Gandhi. Er wuchs in Südafrika auf und lebte von 1946 bis 1948 bei seinem Großvater Mahatma Gandhi im Sevagram-Ashram in Indien. 1987 zog er zusammen mit seiner Frau Sunanda in die Vereinigten Staaten.Dreißig Jahre lang arbeitete er als Journalist für die ›Times of India‹ und schrieb zudem für die ›Washington Post‹. Arun Gandhi war Präsident des ›Gandhi Worldwide Education Institute‹ und...