Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst (NA)

Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst (NA)

308 Seiten, 15 farbige Abbildungen, 100 s/w Abbildungen
Taschenbuch-Neuausgabe
Erscheinungstag: 15.02.2016
ISBN 978-3-8321-6345-7

* Preis inkl. MwSt. in Deutschland

Wie erkennt man das Besondere an einem Kunstwerk?

Wie kommt es zur Wirkung von Bildern? Martin Schuster gelingt es, die wichtigsten Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie, der Psychoanalyse und der vergleichenden Verhaltensforschung in ihrem Bezug zur Kunst leicht verständlich darzustellen. Anhand der Analyse einzelner Beispiele aus Kunst, Film und Werbung wird gezeigt, wie große Werke und überhaupt Ergebnisse kreativer Prozesse vom jeweiligen Betrachter ganz individuell aufgenommen werden.
Mit zwei Textbeiträgen von Manfred Koch-Hillebrecht.