Heaven
Heaven
Heaven
Heaven

Heaven

Roman

192 Seiten
(1)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
»Vielleicht sind wir schwach, wie du sagst. Aber es ist nichts falsch daran, schwach zu sein.«
Der vierzehnjährige namenlose Ich-Erzähler lebt ein einsames Leben bei seiner Stiefmutter – sein Vater fällt vor allem durch Abwesenheit auf. Von seinen Mitschülern wird er unerbittlich gequält, weil er eine Fehlstellung der Augen hat. Anstatt sich zu wehren, resigniert er und leidet stumm. Eines Tages findet er eine Nachricht in seinem Federmäppchen: »Wir gehören zur selben Sorte.« Es folgen weitere Botschaften; plötzlich ist da jemand, der ihn nach seiner Lieblingsfarbe fragt, nach seiner Leibspeise, der das Wetter kommentiert. Bald stellt sich heraus, dass die Nachrichten von seiner Klassenkameradin Kojima kommen, die selbst gemobbt wird. Die beiden Jugendlichen finden Trost in der Gesellschaft des anderen, doch ihre Freundschaft bleibt von ihren Peinigern nicht unbemerkt. Vielschichtig, fesselnd, philosophisch – mit ihrem Roman ›Heaven‹ unternimmt Mieko Kawakami eine literarische Tour de Force und erzählt von Einsamkeit und Ausgrenzung, von Gewalt und Hilflosigkeit, aber auch von Freundschaft, Hoffnung und dem Mut der Verzweifelten.

Bibliographie

Seiten:
192
Erscheinungstag:
2021-09-16T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-8374-5
Ausstattung:
gebunden mit Lesebändchen
Abmessungen:
134 mm x 208 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Mieko Kawakami

MIEKO KAWAKAMI, geboren in Osaka, ist die Autorin des internationalen Bestsellerromans ›Brüste und Eier‹ (DuMont 2020), der von der NEW YORK TIMES zu...
MIEKO KAWAKAMI, geboren in Osaka, ist die Autorin des internationalen Bestsellerromans ›Brüste und Eier‹ (DuMont 2020), der von der NEW YORK TIMES zu einem der bemerkenswertesten Bücher des Jahres gekürt und vom TIME MAGAZIN unter die besten zehn Bücher von 2020 gewählt wurde. 2006 debütierte Kawakami als Lyrikerin und veröffentlichte im Folgejahr ihren ersten Roman ›My Ego, My Teeth, and the World‹. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter...

Katja Busson

KATJA BUSSON, geboren 1970, studierte Japanologie und Anglistik in Trier und Tokio. Sie übersetzte u. a. Junichiro Tanizaki, Keigo Higashino, Shugoro...
KATJA BUSSON, geboren 1970, studierte Japanologie und Anglistik in Trier und Tokio. Sie übersetzte u. a. Junichiro Tanizaki, Keigo Higashino, Shugoro Yamamoto, Nanae Aoyama, Ko Machida und Natsu Miyashita.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Kawakami macht ihren angstvollen Alltag nicht nur erdrückend nachempfindbar, sondern auch zu einem eindrucksvollen Weltanschauungsdiskurs zwischen den beiden, der noch lange nachwirkt.«
Katharina Kluin, STERN

LESER:INNENSTIMMEN

Mobbing an Japans Schulen
Silke Schröder, hallo-buch.de

“Heaven” von Mieko Kawakami ist ein einfühlsamer Roman, in dem es um ein sensibles Thema geht: Mobbing ist an Japans Schulen seit langem weit verbreitet. Davon erzählt Kawakami aus Sicht eines 14-jährigen, der sich seiner Mitschüler nicht erwehren kann und dessen Leiden auch von den Lehrer*innen konsequent übersehen wird. Angesiedelt ist Kawakamis Geschichte Angfang der 1990er Jahre, lange vor der Erfindung von Handys, Youtube und Social Media, aber die Mechanismen der Quälerei sind ja bekanntlich immer die gleichen. Ihre beiden Protagonisten gehen dabei sehr unterschiedlich mit ihrer Situation um: Während die 14-jährige Kojima Fantasiewelten wie “Heaven” erfindet, in die sie sich flüchten kann, fragt Kawakamis Ich-Erähler nach dem Sinn der Attacken und rätselt, warum es gerade ihn trifft. Die Autorin geht mit einer großen Offenheit und zum Teil recht krassen Details an das Thema heran, so dass wir manchen heilsamen Schock über so viel sinnlose Brutalität zu verdauen haben. All das macht “Heaven” zu einer neuen großartigen Erzählung von Mieko Kawakami, die mit ihrem ebenso sensiblen wir direkten Stil schon in “Brüste und Eier” einen internationalen Volltreffer gelandet hat.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)