Der Käse kommt vor dem Dessert
Der Käse kommt vor dem Dessert
Der Käse kommt vor dem Dessert
Der Käse kommt vor dem Dessert
Der Käse kommt vor dem Dessert
SPIEGEL-BESTSELLER

Der Käse kommt vor dem Dessert

Goldene Regeln für den Restaurantbesuch – von Dresscode bis Trinkgeld

160 Seiten
(5)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Essen gehen mit Stil
Nehme ich meinen Mantel mit an den Platz? Wie kommuniziere ich unauffällig meine Unverträglichkeiten, und macht es einen Unterschied, welches Wasser ich bestelle? Kann ich höflich klar machen, dass das Essen nicht schmeckt? Wie gehe ich damit um, wenn meine Begleitung zu viel Alkohol trinkt? Ist es ein Fauxpas die Rechnung zu splitten, und wie gebe ich eigentlich wem richtig Trinkgeld? In über vierzig Jahren als Gastgeber hat Vincent Moissonnier so ziemlich alles erlebt, was man im Restaurantgeschäft erleben kann, und auf jede Frage hat er eine charmante Antwort.
Dieses Buch wirbt für etwas, das früher selbstverständlich war und heute immer noch Statusmerkmal ist: Stilbewusstsein und ein aufmerksames Miteinander. Es liefert ganz unangestrengt Tipps, Tricks und Weisheiten, die jede*r kennen sollte, angereichert durch viele lockere Anekdoten des Sterne-Gastronomen Vincent Moissonnier und ergänzt durch ein Geleitwort von Hanns-Josef Ortheil.

Bibliographie

Seiten:
160
Erscheinungstag:
2023-06-18T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6932-9
Ausstattung:
30; Gebunden in Strukturpapier, mit Hochprägung und Glanzlack, farbigem Vorsatzpapier und Lesebändchen, 30 farbige Illustrationen
Abmessungen:
116 mm x 185 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Vincent Moissonnier

VINCENT MOISSONNIER hat zusammen mit seiner Frau Liliane fast 40 Jahre lang das 2-Sterne-Restaurant ›Le Moissonnier‹ in Köln geführt. Seine...
VINCENT MOISSONNIER hat zusammen mit seiner Frau Liliane fast 40 Jahre lang das 2-Sterne-Restaurant ›Le Moissonnier‹ in Köln geführt. Seine Stil-Kolumne im Kölner-Stadt-Anzeiger wurde zum Erfolgshit quer durch die Generationen. Führungskräfte großer Unternehmen lassen ihre Nachwuchskräfte diskret von ihm in allen Fragen der Etikette schulen, weil sie wissen: Die wirklich wichtigen Geschäfte werden an einem gedeckten Tisch abgeschlossen. www.lemoissonnier.de

Joachim Frank

JOACHIM FRANK ist seit 2011 Chefkorrespondent der DuMont-Mediengruppe und Mitglied der Chefredaktion des KÖLNER STADT-ANZEIGER. Im DuMont Buchverlag...
JOACHIM FRANK ist seit 2011 Chefkorrespondent der DuMont-Mediengruppe und Mitglied der Chefredaktion des KÖLNER STADT-ANZEIGER. Im DuMont Buchverlag erschienen bereits ›Köln auf den Punkt‹ (2015), ›Köln auf den Punkt II‹ (2019) und ›Domgeschichten‹ (2020).

Nishant Choksi

NISHANT CHOKSIs Illustrationen erscheinen regelmäßig in renommierten internationalen Zeitungen und Magazinen, z. B. in der NEW YORK TIMES, THE...
NISHANT CHOKSIs Illustrationen erscheinen regelmäßig in renommierten internationalen Zeitungen und Magazinen, z. B. in der NEW YORK TIMES, THE GUARDIAN, DIE ZEIT.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Eine unterhaltsame Anleitung für den Restaurantbesuch.«
Claire Beermann, ZEIT MAGAZIN

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Account-Daten G.
Nach einer ausführlichen Einleitung in der man den Gastronom Vincent Moissonnier näher kennenlernt, insbesondere seine Intension für dieses Buch, folgt noch ein Interview in dem Moissonnier Fragen zum Thema beantwortet. Danach geht es schon los. Nachdem man in der Einleitung die Atmosphäre eines gehobenen Restaurants in sich im Geiste aufgenommen hat, widmet man sich dem Thema Einladung. Dabei geht es nicht nur um den Restaurantbesuch. Auch private Zusammenkünfte wollen gut geplant sein. Im besten Fall oder wie Moissonnier sagt in der besten Welt von allen, ergibt das gegenseitige Bemühen ein harmonisches Miteinander zwischen Gastgeber und Gästen. In den verschiedenen und kurzweiligen Kapiteln lernt man nicht immer Neues, aber warum sollte dieses Buch nicht in jedem Familienregal stehen? Nach 40 Jahren schließen der Kölner Gastronom Vincent M. und seine Frau ihr Französisches Restaurant. Sie haben dort viele Erfahrungen sammeln können. Diesen Schatz wollen sie gerne mit uns LeserInnen teilen. Es ist von Vorteil, wenn alle Beteiligten die Regeln kennen. Als Gast ist man darauf angewiesen, dass der Gastgeber einem eine angenehme Zeit bereiten möchte/kann. Dazu kann ich wenn ich in ein Restaurant gehe meinen Beitrag leisten und mich entsprechend verhalten. Manchmal sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die einen schönen Abend weniger schön machen, sowohl für den Gastronomen als auch für die Gäste. Dieses Buch gibt uns allen einen Ruck aufmerksamer zu sein. Dann klappt es auch mit den Gästen/dem Gastgeber. Zum Wohl!

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN