Das Wenige und das Wesentliche
Das Wenige und das Wesentliche

Das Wenige und das Wesentliche

Ein Stundenbuch

208 Seiten
(20)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Wie lebe ich richtig?
Ein Neujahrsmorgen im ligurischen Hinterland. Ein klösterliches Zimmer. Eine Landschaft, die zugleich karg ist und grün. In dieser stillen Umgebung, an diesem Tag des Anfangs und des Endes stellt sich die älteste Frage von allen noch einmal neu: Wie lebe ich richtig? Es beginnt ein Gedankengang durch die Stunden des Tages von vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang, von den Anfängen der Lebensbetrachtung bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Dieses Buch ist eine Einladung, die Suche nach der richtigen Richtung mitzugehen: im Nachdenken über Sinn und Sein, über die Lebensregeln des Wenigen und Wesentlichen sowie die klassischen Imperative der Schönheit, des Maßes und der Selbsterkenntnis.

Bibliographie

Seiten:
208
Erscheinungstag:
2022-11-14T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-8220-5
Ausstattung:
Gebunden in Leinen mit Prägung und Lesebändchen
Abmessungen:
120 mm x 200 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

John von Düffel

JOHN VON DÜFFEL wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an...
JOHN VON DÜFFEL wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte bei DuMont, u. a. ›Vom Wasser‹ (1998), ›Houwelandt‹ (2004), ›Wassererzählungen‹ (2014), ›Klassenbuch‹ (2017), ›Der brennende See‹ (2020), ›Wasser und andere Welten‹ (Neuausgabe 2021), ›Die Wütenden und die Schuldigen‹ (2021) und...

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Ein reizendes Buch«
Hilmar Klute, SÜDDEUTESCHE ZEITUNG

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Tina B.
Der Autor verbringt den Neujahrstag allein in den ligurischen Bergen und unternimmt eine Wanderung auf einen Berg. In seinem Stundenbuch notiert er regelmäßig seine Gedanken zu Fragen des Lebens und des Wesentlichen. Der Text ist ungewöhnlich gesetzt wie ein Epos, mit kurzen Zeilen und fehlenden Satzzeichen, was anfangs irritierend sein kann, aber den Leser dazu zwingt, jeden Gedanken genau zu betrachten. Es geht um die Suche nach dem Wesentlichen im Leben und die individuelle Beantwortung dieser Frage. Der Asket der Zukunft ist nicht konsumverachtend, wie der Asket der Vergangenheit, er will sein Denken mit dem Handeln übereinstimmen, sein Wollen mit seinem Brauchen.
Das Buch regt zum Nachdenken an über das Leben, den Sinn des Lebens, des Wohers und Wohins. Ein kluges Buch, gut als Geschenk geeignet, am besten auch für sich selbst.

VERANSTALTUNGEN

John Düffel
DAS WENIGE UND DAS WESENTLICHE
2024-06-11T22:00:00Z
Gundelsheim
Beginn:
Sat Jan 01 18:00:00 UTC 2000
Ort:
Bücherei Gundelsheim
Bachstraße 12
Gundelsheim
John Düffel
DAS WENIGE UND DAS WESENTLICHE
2024-09-29T22:00:00Z
Potsdam
Beginn:
Sat Jan 01 19:00:00 UTC 2000
Ort:
Villa Quandt
Große Weinmeisterstraße 46/47
Potsdam

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

ENTDECKEN

›Das Wenige und das Wesentliche‹ als ›Zukunftsbuch 2023‹ ausgezeichnet

›Das Wenige und das Wesentliche‹ als ›Zukunft...

›Das Wenige und das Wesentliche‹ wurde von pro zukunft, dem Buchmagazin der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, und changeX zu einem der inspirierendsten Bücher des zurückliegenden Jahres gewählt.