Der Kreis
Der Kreis
Hören Sie hier Weiteres zum Buch
Ein packender Politkrimi von erschreckender Aktualität
Sommer 1984 – vier Monate ist es her, dass Nick Marzek und Graziella Altieri der Gruppe LUDWIG das Handwerk gelegt haben. Seit sie wieder zurück in München sind, fragen sie sich, wer die Hintermänner sein könnten, die noch immer frei herumlaufen.
Doch dann tut sich ein neuer Fall auf: Zwei Frauen wurden tot im Perlacher Forst aufgefunden. Bei den Opfern handelt es sich um Maria Ursa und ihre Tochter Dinka. Vom Ehemann und Vater Stjepan fehlt jede Spur. Hat er Frau und Tochter erschossen? Näher kommen die Ermittler der Sache, als sie sich in der Gemeinde der Exilkroaten umschauen, zu denen die Ermordeten gehörten. Stjepan Ursa war Mitglied der »Kroatischen Revolutionären Bruderschaft«, einer terroristischen Vereinigung, die sich als Freiheitskämpfer gegen Tito und das kommunistische System versteht. War es der jugoslawische Geheimdienst, der die Familie Ursa regelrecht hingerichtet hat? Je weiter Nick und Graziella in beiden Fällen graben, desto tiefer tauchen sie in ein Geflecht aus Lügen und Intrigen ein. Und bald wissen sie nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen können …

Bibliographie

Erscheinungstag:
2022-03-31T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6031-9
Ausstattung:
Audiobook

Martin Maurer

Martin Maurer wurde 1968 in Konstanz am Bodensee geboren. Er studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Hochschule für Film und Fernsehen in...
Martin Maurer wurde 1968 in Konstanz am Bodensee geboren. Er studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und arbeitet als Drehbuchautor. Bei DuMont erschien bislang sein Thriller ›Terror‹ (2011). Er lebt in Berlin und Italien.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Gerade diese Mischung [macht] die Spannung des Romans aus: Man rätselt gemeinsam mit der Hauptfigur, was Fakt ist und was bloß Fiktion, und staunt über manche Wendung«
Philip Aubreville, BERLINER ZEITUNG

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Mareike K.
Inhalt:
Sommer 1984. Im Perlacher Forst wurden zwei tote Frauen gefunden. Bei den Opfern handelt es sich um Mutter und Tochter. Vom Vater fehlt hingegen jede Spur. Da es sich bei der Familie um Exilkroaten handelt, hören sich Nick Marzek und seine Kollegen in deren Gemeinde um. Doch die sind alles andere als gesprächig und scheinen etwas zu verheimlichen... Hat der jugoslawische Geheimdienst die Morde in Auftrag gegeben? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
Gleichzeitig lassen Nick die Ermittlungen rund um die Gruppe LUDWIG nicht los. Denn von den Hintermännern fehlt immernoch jede Spur. Gegen die Anweisung seines Chefs ermittelt Nick weiter. Unterstützung bekommt er dabei von einem Kollegen, der ihm ungeheuerliches über die Ereignisse in und nach der Nacht des Brandanschlag auf die Diskothek Liverpool berichtet. Doch mit ihren Nachforschungen bringen Nick und sein Kollege nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch Graziella, die Putzfrau des Kommissariats, die Nick vor 4 Monaten bei den Ermittlungen zur Gruppe LUDWIG unterstützte, und ihren Sohn...
Meine Meinung:
Der Kreis ist der zweite Teil der Reihe um Kriminalkommissar Nick Marzek, dessen Handlung nur wenige Monate nach Band 1 spielt. Auch wenn die wichtigsten Informationen noch einmal wiederholt werden, empfiehlt es sich zum Verständnis der Handlung und Zusammenhänge, den vorherigen Teil (Die Krieger) zu kennen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich schnell in die Geschichte hineingefunden habe. Dazu trugen auch die beinahe an den Vorgängerband anschließenden Geschehnisse bei, wodurch man das Gefühl hatte, nie wirklich weg gewesen zu sein.
Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Dem Autor gelingt es erneut, Realität und Fiktion perfekt miteinander zu verbinden. Nicht nur hat es in den 80ern mehrere Anschläge auf Exilkroaten gegeben. Darüber hinaus spielt auch dieses Mal die terroristische Gruppe LUDWIG, die es in den 80er Jahren tatsächlich gab und für eine Reihe von Morden und Anschlägen - unter anderem den am 07. Januar 1984 verübten Brandanschlag auf die münchner Diskothek Liverpool - verantwortlich war, wieder eine große Rolle für die Handlung. Ich fand es erneut spannend, mehr über die Gruppe sowie die Hintergründe der Taten zu erfahren, die bis heute nicht vollends geklärt werden konnten.
Die Charaktere der Reihe gefallen mir sehr gut. Vorallem Nick, der erst seit kurzem Kriminalkommissar bei der Münchner Polizei ist. Er ist intelligent und beharrlich; hat er sich einmal festgebissen wie bei den Ermittlungen zur Gruppe LUDWIG, gibt er so schnell nicht auf. Aber auch Graziella wird mir zunehmend sympathischer. Obwohl ihr Verhalten für mich nicht immer 100%ig nachvollziehbar war, was vielleicht auch ihrer Impulivität geschuldet ist, hat sie das Herz am rechten Fleck und ist eine wirklich liebenswerte Person. Daher habe ich mit ihr und Nick, aber auch mit Graziellas Sohn im Laufe des Buches mitgefieber und -gefühlt. Entsprechend hat mich das dramatische Ende umso mehr berührt und schockiert und ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung.
Fazit:
Spannender Krimi mit realem Hintergrund. Vorallem das Ende hat es in sich...

MEDIATHEK

Hörprobe

WEITERE TITEL DER REIHE

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN