Johanna Sebauer gewinnt den Debütpreis des Harbourfront Literaturfestivals 2023

20.09.2023

Johanna Sebauer hat es geschafft und erhält für ihren Debütroman »Nincshof« den diesjährigen Debütpreis des beliebten Harbourfront Literaturfestivals. Der Preis ist mit 10.000€ dotiert und wird bereits zum 14. Mal in Folge verliehen.

Die Begründung der fünfköpfigen Jury, die sich 2023 aus Felix Bayer (SPIEGEL), Jan Ehlert (NDR), Stephan Lohr (freier Kritiker und Moderator), Judith Liere (Die ZEIT) und Meike Schnitzler (Brigitte) zusammensetzte, begründete ihre Entscheidung wie folgt:

»In einer Zeit, in der Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit als höchste Güter gelten, schreibt Johanna Sebauer eine meisterhafte Groteske unserer Gegenwart voller Fabulierkunst, Gedankenreichtum und sprachlicher Raffinesse. Es ist unmöglich, sich nicht in die herrlich verschrobenen Bewohner von Nincshof zu verlieben, die sich der Welt entziehen möchten. Gibt es ein Recht auf Vergessenwerden? Und kann nur wirklich frei sein, wer sich allem entzieht? Johanna Sebauer enthüllt unsere Sehnsucht nach Zeiten, die es eigentlich nie gegeben haben kann, und nutzt ihre große Fantasie, um uns federnd auf den Boden der Tatsachen fallen zu lassen. Ein Höhepunkt der tiefsinnigen Heiterkeit, wie er in der deutschsprachigen Literatur selten vorkommt. Die Jury gratuliert Johanna Sebauer zu diesem unglaublich komischen, beglückenden Debüt.«

Die Jury wählte in diesesm Jahr aus insgesamt 55 Einsendungen aus, neben »Nincshof« standen die Romane »Ohne mich« (Esther Schüttpelz), »Toxic Man« (Frédéric Schwilden), »Der Inselmann« (Dirk Giesemann), »Keine gute Geschichte« (Lisa Roy), »Vatermal« (Necati Öziri), »Gewässer im Ziplock« (Dana Vonwinckel) und »Paradise Garden« (Elena Fischer) auf der Shortlist des Debütpreises. Alle Autor*innen waren außerdem zu entsprechenden Lesungen im Thalia Nachasyl eingeladen. Hier wird Johanna Sebauer am 24. September um 11 Uhr auch die Auszeichnung entgegen nehmen und ihren Roman »Nincshof« erneut präsentieren.  

Wir gratulieren Johanna Sebauer von ganzem Herzen zu diesem großartigen Erfolg.

© Birte Filmer

ZUGEHÖRIGE TITEL

Johanna Sebauer

JOHANNA SEBAUER, 1988 in Wien geboren und in einem kleinen burgenländischen Dorf nahe der ungarischen Grenze aufgewachsen, hat Politikwissenschaften...
JOHANNA SEBAUER, 1988 in Wien geboren und in einem kleinen burgenländischen Dorf nahe der ungarischen Grenze aufgewachsen, hat Politikwissenschaften und Journalismus in Wien, Aarhus, Santiago de Chile und Hamburg studiert und arbeitet in der Wissenschaftskommunikation. Sie hat Kurzgeschichten in mehreren Anthologien veröffentlicht. Ihr erster Roman ›Nincshof‹ wurde mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für das Hamburger Buch des...

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober findet die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle 3.1, E145.

»Nincshof« auf der Shortlist des Hamburger Literaturpreises

»Nincshof« auf der Shortlist des Hamburger Li...

Johanna Sebauers Debütroman »Nincshof«, der im Juli 2023 erschien, ist für die Kategorie »Buch des Jahres« des Hamburger Literaturpreises nominiert worden.