Gewinnspiel zum Kinostart von »22 Bahnen« (Caroline Wahl)

04.09.2025
© Constantin Film

Ab sofort ist Caroline Wahls Nummer-eins-Bestseller »22 Bahnen« auch auf der Kinoleinwand zu bewundern (u. a. mit Luna Wedler, Jannis Niewöhner, Zoë Baier und Laura Tonke).

Anlässlich des Kinostarts innerhalb Deutschlands verlosen wir an dieser Stelle 20 x 2 Freikarten; der freundlichen Unterstützung von Constantin Film sei Dank.

Alles, was ihr dafür tun müsst: Verratet uns bis zum 14.09., 23:59 Uhr, welches Buch ihr zuletzt gelesen habt – und welche Schulnote ihr diesem Buch geben würdet. Bitte beachtet auch die Teilnahmebedingungen sowie die Hinweise zur Einlösung der Gutscheine im Gewinnfall, die sich am Ende der Seite finden.

GEWINNSPIELTEILNAHME

Gewinnt 20 x 2 Kino-Ticketgutscheine für »22 Bahnen«. Die Gutscheine sind bis zum 28. Februar 2026 innerhalb Deutschlands gültig. 

Gewinnspiel-Aufgabe: Verratet uns bitte, welches Buch ihr zuletzt gelesen habt und wie ihr es bewerten würdet (gerne in Form einer Schulnote).
Das Gewinnspiel läuft vom 04. bis zum 14. September 2025. Die Benachrichtigung der Gewinner*innen erfolgt am 15.09.2025.

Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder des Teilnahmeformulars sind Pflichtfelder. Die detaillierten Teilnahmebedingungen findet ihr im unteren Teil dieser Seite. – Viel Spaß beim Stöbern und viel Glück für die Teilnahme!

CAROLINE WAHL BEI DUMONT:

SPIEGEL-BESTSELLER
22 Bahnen
(717)
SPIEGEL-BESTSELLER
22 Bahnen
(717)

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Gewinnspiels und rechtlich verantwortlich hierfür ist der DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG. Das Gewinnspiel findet vom 04. September bis zum 14. September 2025, 23:59 Uhr MESZ, statt.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich voll geschäftsfähige Personen mit Wohnsitz und gültiger Postanschrift in Deutschland, mit Ausnahme der Mitarbeiter*innen des DuMont Buchverlags sowie deren Angehörige. Eine Teilnahme über Gewinnspiel-Services/-Seiten oder -Clubs, automatisierte Massenteilnahmeverfahren Dritter, über Agenturen oder über sonstige gewerbliche Anbieter ist ebenfalls unzulässig. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme an dem Gewinnspiel besteht nicht. Voraussetzung für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel ist das Ausfüllen des o. g. Formulars inklusive Beantwortung der Gewinnspielfrage. Eine Anmeldung für den DuMont-Newsletter ist in diesem Zusammenhang nicht verpflichtend bzw. in irgendeiner Weise an eine Teilnahme am Gewinnspiel gekoppelt, sondern wird lediglich als optionaler Service angeboten.

Verlost wird folgender Preis:
20 x 2 Kino-Freitickets für »22 Bahnen« (gültig bis 28. Februar 2026), werden als PDF-Dokument übermittelt. Die Tickets wurden von Constantin Film zur Verfügung gestellt. Der Versand erfolgt durch DuMont.

Wichtige Hinweise zur Einlösung der Gutscheine im Gewinnfall:
Der Gutschein ist pro Person nur einmalig beim Kauf eines Kinotickets für »22 Bahnen« einlösbar. Der Gutschein ist nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar. Ein Verkauf an Dritte ist nicht gestattet. Der Gutschein ist gültig für den Besuch einer Vorstellung im regulären Programm der teilnehmenden Kinos in Deutschland. Alternativ vorab Ticket an der Kasse oder Webshop eines beliebigen Kinos kaufen und anschließend den unten angegebenen Rückerstattungs-Service nutzen. Es besteht KEIN Anspruch bei ausverkauften Vorstellungen sowie Sondervorstellungen oder nach Ablauf des Gültigkeitsdatums. Es besteht auch KEIN Anspruch auf Ersatzleistung.

Der Gewinn wird unter allen Einsendungen per Losverfahren ermittelt und anschließend an die von dem*der Gewinner*in im Teilnahmeformular angegebene E-Mail-Adresse versandt. Eine öffentliche Bekanntgabe des Namens erfolgt nicht. Nach erfolgter Verlosung und erfolgreichem Versand werden die Daten aller Teilnehmer*innen gelöscht, sofern diese nicht unseren optionalen Newsletter-Service in Anspruch nehmen und hierfür notwendig sind.

Eine Barauszahlung des Gewinns bzw. dessen Gegenwerts ist nicht möglich. Der DuMont Buchverlag behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aus wichtigem Grund jederzeit zu beenden oder zu unterbrechen. Ein wichtiger Grund liegt zum Beispiel dann vor, wenn der planmäßige Ablauf des Gewinnspiels gestört oder in irgendeiner Form behindert wird. Die Teilnehmer*innen sind für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten selbst verantwortlich. Falls der Gewinn durch fehlerhafte Datenangaben nicht korrekt zugeordnet werden kann, entfällt der Gewinnanspruch der entsprechenden Teilnehmer*innen.
Der DuMont Buchverlag haftet nicht für bei der Durchführung des Gewinnspiels auftretende technische oder sonstige Probleme, die außerhalb seines Einflussbereichs stehen. Der Verantwortliche haftet nur für Schäden, für die der Verantwortliche Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat, nach den gesetzlichen Maßgaben. Schäden, die durch leichtere als grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, werden nur ersetzt, wenn es sich dabei um die Verletzung einer für die Durchführung des Gewinnspiels wesentlichen Pflicht handelt. Die Haftung für Datenverlust oder Datenbeschädigung ist auf den Aufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung erforderlich gewesen wäre, um die Daten aus dem gesicherten Datenmaterial wiederherzustellen.

Ausschließlich anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Diese Teilnahmebedingungen stellen die abschließenden Regelungen für das Gewinnspiel dar. Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unseren Datenschutz.

DER TRAILER ZUM KINOFILM »22 BAHNEN«

Bitte akzeptieren Sie das Marketing Cookie

Caroline Wahl

CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert....
CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. 2023 erschien ihr Debütroman ›22 Bahnen‹ bei DuMont, für den sie mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis, dem Grimmelshausen-Förderpreis und dem Buchpreis Familienroman der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde ›22 Bahnen‹ Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023. Caroline Wahl lebt in Kiel.

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

TikTok Book Award für Caroline Wahl und »22 Bahnen«

TikTok Book Award für Caroline Wahl und »22 B...

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ist Caroline Wahls Roman »22 Bahnen« als #BookTok Bestseller des Jahres 2024 ausgezeichnet worden.

»22 Bahnen« von Caroline Wahl auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste (Taschenbuch)

»22 Bahnen« von Caroline Wahl auf Platz 1 der...

Die Taschenbuch-Ausgabe von Caroline Wahls Roman »22 Bahnen« steigt eine Woche nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein.

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2024«

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblings...

Nachdem »22 Bahnen« im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bereits zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« gekürt wurde, ist Caroline Wahls Debütroman nun auch als »Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2024« ausgezeichnet worden. 

Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2023

Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestse...

Insgesamt elf DuMont-Titel haben es auf die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste(n) 2023 in den Kategorien Belletristik und Sachbuch geschafft, wobei sich Ewald Arenz über gleich drei Platzierungen freuen darf.

Caroline Wahl erhält für »22 Bahnen« den Bayern 2-Publikumspreis

Caroline Wahl erhält für »22 Bahnen« den Baye...

Nominiert waren fünf deutschsprachige Originalausgaben – allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2023.

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023«

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblings...

Caroline Wahls Debütroman »22 Bahnen« ist im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« gekürt worden.

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober findet die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle 3.1, E145.

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publikumspreis des Bayerischen Literaturpreises 2023 nominiert

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publ...

Caroline Wahl und Ewald Arenz stehen mit ihren Büchern »22 Bahnen« und »Die Liebe an miesen Tagen« auf der Shortlist des BR Publikumspreises des Bayerischen Literaturpreises 2023.

Caroline Wahl für »22 Bahnen« mit dem Familienromanpreis 2023 der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet

Caroline Wahl für »22 Bahnen« mit dem Familie...

Caroline Wahl erhält für ihren Roman »22 Bahnen« den Familienromanpreis 2023, der jährlich von der Stiftung Ravensburger Verlag verliehen wird. 

»Shortlist der Unabhängigen« für »22 Bahnen« von Caroline Wahl

»Shortlist der Unabhängigen« für »22 Bahnen« ...

Viele von Euch wissen längst, wie sehr uns die Initiative der »Woche unabhängiger Buchhandlungen« und die damit verbundene Wahl des Lieblingsbuchs der Unabhängigen am Herzen liegt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Caroline Wahls Debütroman »22 Bahnen« zu den fünf Shortlist-Nominierungen der Auszeichnung zählt, wie nun bekanntgegeben wurde.

Caroline Wahl erhält den Förderpreis des Grimmelshausen-Preises 2023

Caroline Wahl erhält den Förderpreis des Grim...
Für ihren Debütroman »22 Bahnen« wird Caroline Wahl mit dem Förderpreis des Grimmelshausen-Preises 2023 ausgezeichnet. Der mit 2500€ dotierte Preis wird seit 1993 alle zwei Jahre vergeben, dieses Jahr in Johann Jacob Christoph von Grimmelshausens Geburtsstadt Gelnhausen. Es werden Autor*innen ausgezeichnet, die mit bemerkenswerten Leistungen einen Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte geleistet haben und in der Tradition des Namensgebers des Preises stehen.

Caroline Wahl erhält den Ulla-Hahn-Autorenpreis 2023

Caroline Wahl erhält den Ulla-Hahn-Autorenpre...
Caroline Wahl wird für ihren Roman »22 Bahnen« mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis ausgezeichnet, der mit 10.000€ dotiert ist. Die Stadt Monheim am Rhein, die auch Heimatort der bekannten Autorin Ulla Hahn ist, vergibt den Preis seit 2012 im zweijährigen Rhythmus. Dabei werden Autor*innen herausragender Erstlingswerke berücksichtigt, die unter 35 Jahre alt sind und in Deutschland leben.