Euregio-Schüler-Literaturpreis 2024 für »Alte Sorten« von Ewald Arenz

24.04.2024

»Alte Sorten« von Ewald Arenz ist mit dem Euregio-Schüler-Literaturpreis 2024 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung hat das Ziel, Jugendliche aus der Euregio Maas-Rhein zum Lesen literarischer Texte anzuregen und mit der neueren Literatur ihres Landes und der Nachbarländer vertraut zu machen.

Jedes Jahr werden sechs Bücher – zwei französischsprachige, zwei niederländische bzw. flämische und zwei deutschsprachige Bücher – zeitgenössiger Autor*innen nominiert, von denen neben der Originalausgabe auch Übersetzungen für die übrigen Sprachräume vorliegen müssen.

Mittlerweile beteiligen sich pro Jahr rund 400 Schüler*innen aus Belgien, den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen an der Wahl.

Umso mehr freuen wir uns darüber, dass »Alte Sorten« von Ewald Arenz mit dem Euregio-Schüler-Literaturpreis des Jahres 2024 ausgezeichnet wurde. Neben dem Autor werden auch die Übersetzer der niederländischen und französischen Ausgabe geehrt (»De smaak van wilde peren«, Übersetzung: Marcel Misset, Nieuw Amsterdam & »Le parfum des poires anciennes«, Übersetzung: Dominique Autrand, Éditions Albin Michel).

Nominiert waren in diesem Jahr außerdem:

  • »Dieser Beitrag wurde entfernt« von Hanna Bervoets (Übersetzung: Rainer Kersten)
  • »Hitze« von Victor Jestin (Übersetzung: Sina de Malafosse)
  • »Jaguarmann« von Raoul de Jong (Übersetzung: Lotte Hammond)
  • »Hier sind Löwen« von Katerina Poladjan
  • »Das Mädchen, das man ruft« von Tanguy Viel (Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel)


Herzliche Glückwünsche an alle, die nominiert und ausgezeichnet wurden – insbesondere natürlich an unseren Autor Ewald Arenz!

© Ilka Birkefeld

ZUGEHÖRIGE TITEL

SPIEGEL-BESTSELLER
Alte Sorten
(77)

Ewald Arenz

EWALD ARENZ, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium...
EWALD ARENZ, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand auf der Liste »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und sowohl als Hardcover wie als Taschenbuch auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Sein Roman ›Der große Sommer‹ (DuMont 2021) war 2021 »Lieblingsbuch der Unabhängigen«....

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2023

Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestse...

Insgesamt elf DuMont-Titel haben es auf die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste(n) 2023 in den Kategorien Belletristik und Sachbuch geschafft, wobei sich Ewald Arenz über gleich drei Platzierungen freuen darf.

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober findet die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle 3.1, E145.

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publikumspreis des Bayerischen Literaturpreises 2023 nominiert

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publ...

Caroline Wahl und Ewald Arenz stehen mit ihren Büchern »22 Bahnen« und »Die Liebe an miesen Tagen« auf der Shortlist des BR Publikumspreises des Bayerischen Literaturpreises 2023.

Ewald Arenz belegt mit »Die Liebe an miesen Tagen« Platz 1 der SPIEGEL Bestsellerliste

Ewald Arenz belegt mit »Die Liebe an miesen T...
Ewald Arenz' neuer Roman »Die Liebe an miesen Tagen« ist am 16. Januar erschienen und belegt seit dieser Woche den 1. Platz der SPIEGEL Bestsellerliste. Bereits am Erscheinungstag war das Buch auf Platz 8 der Liste zu finden, um nur eine Woche später endgültig die Spitze zu stürmen.

ENTDECKEN SIE BÜCHER MIT VERWANDTEN THEMEN