SCHWEIZER BUCHPREIS FÜR KIM DE L'HORIZON UND ›BLUTBUCH‹!

20.11.2022
SCHWEIZER BUCHPREIS FÜR KIM DE L'HORIZON UND ›BLUTBUCH‹!

»Ich glaube, wir müssen mehr über die Liebe sprechen und weniger über den Hass.
Und was ist die Liebe? Hooks sagt: ›Die Liebe ist nicht ein Gefühl, sondern eine Praxis.‹ Eine konstante Praxis, to stay with the trouble, beim Schwierigen / bei der Scheiße bleiben und versuchen, sich gegenseitig zum Wachsen und zum Blühen zu bringen.

Aber wieso ist denn das so schwierig, habe ich mich gefragt. Wieso ist über die Liebe zu sprechen so schwierig? Ich glaube, in der Liebe begegnen wir zuallererst immer einem Spiegel – und in diesem Spiegel müssen wir lernen zu leiden, unsere Schmerzen anzunehmen und durch sie hindurchzugehen. Das habe ich auch in meinem Buch versucht. Und meine Message heute ist: Geht durch eure Schmerzen, alle Gefühle haben irgendwann ein Ende, wenn man ihnen Raum gibt. Es lohnt sich.«

Das waren Kim de l'Horizons Worte anlässlich der soeben erfolgten Auszeichnung mit dem Schweizer Buchpreis 2022. Nach dem Deutschen Buchpreis 2022, dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung und einer kulturellen Auszeichnung der Stadt Zürich ist »Blutbuch« auch mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet worden, worüber wir uns riesig freuen. Der Preis wird vom Verein LiteraturBasel und vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV vergeben.

Die damit einhergehende Jury-Begründung lautet folgendermaßen:
»Kim de l’Horizon hat in ›Blutbuch‹ eine non-binäre Erzählfigur geschaffen, die sich in die eigene Kindheit begibt und ihrer Familiengeschichte nachgeht. Was geschieht, wenn gesellschaftliche Normen gebrochen werden? Wenn über Gewalt nicht gesprochen wird? Kim de l’Horizon verwandelt Erfahrung in Literatur – eigene Erfahrung und die Erfahrung von Mutter, Grossmutter und der Frauen davor. Auf dieser Suche probiert Kim de l’Horizon verschiedene Sprachen, Stimmen und Register aus. ›Blutbuch‹ gibt keine Antworten, sondern stellt die Fragen immer wieder neu. Mit diesem Roman hat Kim de l’Horizon erzählerisches Neuland betreten. Dafür verleiht die Jury Kim de l’Horizon den Schweizer Buchpreis 2022.«

Ganz herzliche Glückwünsche, Kim de l'Horizon!