Haruki Murakami mit dem Prinzessin-von-Asturien Preis ausgezeichnet

Haruki Murakami mit dem Prinzessin-von-Asturien Preis ausgezeichnet

29.05.2023
Haruki Murakami mit dem Prinzessin-von-Asturien Preis ausgezeichnet

Der japanische Bestsellerautor Haruki Murakami ist für sein Werk mit dem Prinzessin-von-Asturien Preis in der Kategorie Literatur ausgezeichnet worden. Der Preis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen Spaniens und wird jährlich von der Prinzessin-von-Asturien-Stiftung an Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Geisteswissenschaften/Literatur, Sozialwissenschaften, Kommunikation und Humanwissenschaften, Eintracht, internationale Zusammenarbeit, wissenschaftliche und technische Forschung und Sport verliehen. Jeder Preis ist mit 50.000€ dotiert.

In ihrer Begründung lobte die Jury Murakamis einzigartigen Stil, die universelle Tragweite seines Werks und die Fähigkeit Murakamis die japanische Tradition und das Erbe der westlichen Kultur in einer ehrgeizigen und innovativen Erzählung zu vereinen. Außerdem wurde Murakami in der Mitteilung als »einer der großen Langstreckenläufer der zeitgenössischen Literatur« und als Stimme, die sehr unterschiedliche Generationen beeinflusst hat, bezeichnet. Die Preisverleihung erfolgt im Oktober im Campoamor-Theater in Oviedo, dann überreichen Kronprinzessin Leonor und ihr Vater, König Felipe VI. die Auszeichnungen nebst Skulpturen von Joan Miró an die Preisträger*innen.

Haruki Murakamis Werk erscheint in deutscher Übersetzung bei DuMont. Zuletzt erschienen die Romane ›Die Ermordung des Commendatore‹ in zwei Bänden (2018), in einer Neuübersetzung ›Die Chroniken des Aufziehvogels‹ (2020), der Erzählband ›Erste Person Singular‹ (2021) und ›Murakami T‹ (2022). Im Oktober 2023 erscheint seine Geschichte »Honigkuchen« als von Kat Menschik illustriertes Graphic Novel.

© Noriko Hayashi

ZUGEHÖRIGE TITEL

SPIEGEL-BESTSELLER
Honigkuchen
(0)
SPIEGEL-BESTSELLER
Erste Person Singular
(0)