Bock
Bock

Bock

Männer und Sex

224 Seiten
(12)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
»Katja Lewina ist angetreten, um Untenrum-Verdruckstheit radikal zu verabschieden.« DEUTSCHLANDFUNK KULTUR
Männlichkeitsrituale, Potenzdruck, Übergriffigkeit – das Mannsein ist in die Krise geraten; das Schlagwort der »toxischen Männlichkeit« macht ebenso die Runde wie das des »alten weißen Mannes«. Katja Lewina wollte wissen, was mit dem Mann los ist, und vor allem: wie es ihm wirklich geht im Bett. Sie ist losgezogen und hat mit Männern über Sexualität, Sehnsüchte und Geheimnisse gesprochen, mit normalen Typen ebenso wie mit Experten: vom Orgasmus-Coach bis zum Priester, vom trans Mann bis zum Urologen, vom Paartherapeuten bis zum Philosophen.
In ›Bock‹ zeigt sie, wie viele Ängste und Unsicherheiten mit dem Mannsein verbunden sind und wie Sozialisierung und gesellschaftliche Erwartungen das Leben der Männer beeinflussen.
Das Ende des Patriarchats können die Frauen nicht allein ausrufen, deshalb ist es höchste Zeit für dieses Buch, das Stereotype zerschießt und Alternativen aufzeigt.

Bibliographie

Seiten:
224
Erscheinungstag:
2022-10-11T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6662-5
Ausstattung:
Bedruckte Umschlaginnenseiten
Abmessungen:
125 mm x 190 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Katja Lewina

KATJA LEWINA wurde 1984 in Moskau geboren, studierte Slawistik sowie Literatur- und Religionswissenschaften. Sie arbeitete als freie Lektorin und im...
KATJA LEWINA wurde 1984 in Moskau geboren, studierte Slawistik sowie Literatur- und Religionswissenschaften. Sie arbeitete als freie Lektorin und im Künstler*innenmanagement. Heute ist sie freie Autorin für namhafte Medien. Bei DuMont erschienen die SPIEGEL-Bestseller ›Sie hat Bock‹ (2020), ›Bock. Männer und Sex‹ (2021) und ›EX‹ (2022).

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»›Bock‹ beantwortet Fragen über Dinge, die für mich stets als undefinierbare Selbstverständlichkeit galten, trieb mir beim Lesen die Schamesröte der Selbsterkenntnis ins Gesicht und kommt dank seines leichtfüßigen und trotzdem einfühlsamen Humors dankenswerterweise komplett ohne man/Mann-Wortspiel aus. Wenn dieses Buch 1983 erschienen wäre, hätte sich Herbert Grönemeyer seine geschrie-sunge Frage danach, wann ein Mann ein Mann ist, selbst beantworten können.«
EL HOTZO

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Viktoria S.
Ich hatte bereits Lewinas Buch Sie hat Bock gelesen und war begeistert, bevor ich mich an das neue Werk von ihr gemacht habe. Alles in allem ist es definitiv eine Lektüre, die sich lohnt: Die Autorin interviewt diverse hetero Männer im Zuge des Buches, wobei sie bei der Geburt bis zur Rente chronologisch vorgeht und das Gesagte in diese Zeitleiste einordnet und mit sozialen Normen und gesellschaftlichen Phänomenen gegenüberstellt. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass sie auch immer ihren (feministischen) Kommentar hinter Aussagen setzt und so die Erfahrungen kontextualisiert von beiden Seiten.
Also in der Hinsicht sehr spannend, speziell die Themen, die kaum kommuniziert werden, wie alles Emotionale, das von Männern oft als schwach empfunden wird, Probleme mit der Sexualität und wie es im Alter mit dem Sex aussieht (und wie sich das vor allem unterscheidet zwischen der gesellschaftlichen Sicht auf alte Menschen und Sex und wie die Realität statistisch wirklich aussieht).
Was angemerkt werden muss, ist, dass der Fokus hier auf cis Männern überwiegend liegt und auf heterosexuellen zwischenmenschlichen Beziehungen, was die Autorin aber auch anmerkt. Einige verwendete Begriffe oder Sätze sind zudem nicht immer unbedingt sensibel und teils ableistisch formuliert, deshalb würde es nicht schaden, Sensibilitätsleser*innen einzustellen, die das Ganze vor Publishing nochmal lesen.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)