Die Natur der Zukunft
Die Natur der Zukunft

Die Natur der Zukunft

Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Klimawandels

384 Seiten
(3)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Wie Tiere und Pflanzen auf den Klimawandel reagieren
Wie Tiere und Pflanzen auf den Klimawandel reagieren

Seit Jahrzehnten steigende Temperaturen sind eine unabweisbare Tatsache. Weltweit haben sich Tausende von Tier- und Pflanzenarten in Bewegung gesetzt, sind bereits viele Kilometer weit polwärts, bergauf oder in tieferes Wasser gewandert. Das Klimasystem ist sehr träge, und es birgt Tücken und Kipp-Punkte. Zwei trockene Jahre haben genügt, um den deutschen Wald schwer zu schädigen. Was passiert, sollten weitere folgen? Und welche Konsequenzen wird es haben, wenn natürliche Zyklen kollabieren? Um die für große Teile der Menschheit schon jetzt existenzbedrohenden Folgen des Klimawandels zu begrenzen und uns auf die neuen Gegebenheiten vorzubereiten, müssen wir wissen, wie Tiere und Pflanzen auf die klimatischen Veränderungen reagieren.

»Ein Aufruf zum Handeln. Er sollte nicht ungehört verklingen.« SWR 2 Lesenswert

»Bernhard Kegel beschreibt in einfachen und eindringlichen Worten ein äußerst differenziertes Bild der Natur als ökologisches Netzwerk, das durch den Klimawandel unter Druck gerät.« DEUTSCHLANKFUNK KULTUR

Bibliographie

Seiten:
384
Erscheinungstag:
2022-04-11T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6630-4
Ausstattung:
Taschenbuch
Abmessungen:
125 mm x 190 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Bernhard Kegel

BERNHARD KEGEL, geboren 1953 in Berlin, studierte Chemie und Biologie an der Freien Universität Berlin, danach Forschungstätigkeit, Arbeit als...
BERNHARD KEGEL, geboren 1953 in Berlin, studierte Chemie und Biologie an der Freien Universität Berlin, danach Forschungstätigkeit, Arbeit als ökologischer Gutachter und Lehrbeauftragter. Seit 1993 veröffentlichte er zahlreiche Romane und Sachbücher. Bernhard Kegels Bücher wurden mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen bei DuMont ›Ausgestorben, um zu bleiben‹ (2018) und ›Die Natur der Zukunft‹ (2021). Der Autor lebt in Berlin.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Ein nuanciertes Bild der neuen Ökologie: […] Anschaulich und kenntnisreich«
Christian Schwängerl, FAZ

LESER:INNENSTIMMEN

mehr Leser:innenstimmen anzeigen
Michael P.
Wer seriös und erfolgreich diskutieren will, der braucht eine sachliche Basis. Bernhard Kegel schafft eine solche mit „Die Natur der Zukunft“ in Bezug auf Flora und Fauna im Klimawandel.
Den Klimawandel mit Fakten belegen
Vom ersten Wort des Buches an wird deutlich, was der Autor will: Den Begriff „Klimawandel“ mit Fakten beweisen. Ein Wort „Klimawandel“ mag man negieren können. Nicht aber einen Zustand Klimawandel, der anhand konkreter Beispiele aus der Umwelt belegt wird. Mithin ein legitimer und wichtiger Ansatz.
Dies gilt auch, wenn sich der Autor auf die unsicheren Pfade der Spekulation begeben muss. Wenn er versucht, anhand spezifischer Tier- und Pflanzenarten deren Entwicklung unter den Bedingungen des Klimawandels vorherzusagen. Er bleibt hier seriös am Rande der wissenschaftlichen Erkenntnisse stehen und tut vielleicht gut daran.
Breites Spektrum
Dazu gehört auch, nicht alles pauschal schwarz zu malen. Kleber nimmt ein erstaunlich breites Spektrum unter die Lupe. Beinahe akribisch führt er der Leserin und dem Leser vor, was mit bestimmten Tier- und Pflanzenarten geschieht und wie sich diese Entwicklung auch auf andere Arten auswirken, insbesondere den Menschen.
Auch wenn der Autor in seinem Statement deutlich wird und alle aufruft, dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist seine Zukunftsvision nicht gänzlich dystopisch. „Die Natur der Zukunft“ ist ein wissenschaftlich basiertes Buch zum Klimawandel und seinen Folgen; damit hebt es sich positiv von vielen anderen Büchern zum Thema hervor.
Bernhard Kleber: Die Natur der Zukunft
Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Klimawandels
Dumont Verlag 2021
384 Seiten

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Bäume
(0)