Yvonne Adhiambo Owuor für den LiBeraturpreis 2017 nominiert

27.01.2017
Yvonne Adhiambo Owuor für den LiBeraturpreis 2017 nominiert

1987 von der Initiative LiBeraturpreis e.V. ins Leben gerufen, wird der LiBeraturpreis seit 2013 von Litprom vergeben. Der Publikumspreis zeichnet jährlich einen besonders beliebten Titel einer Autorin aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder der arabischen Welt aus.
Zugrunde liegt die Tatsache, dass Übersetzungen aktueller Werke von Autorinnen aus den entsprechenden Ländern auf dem deutschen Buchmarkt immer noch stark unterrepräsentiert sind und weiblichen Stimmen nach wie vor eine deutlich geringere mediale Aufmerksamkeit zukommt.

Im vergangenen Jahr ging die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung an Laksmi Pamuntjak für ihren Roman »Alle Farben Rot«.

Yvonne Owuor wird diesen Sommer abermals im deutschsprachigen Raum auf Lesereise gehen, die genauen Termine geben wir rechtzeitig bekannt.