Yvonne Adhiambo Owuor auf der Weltempfänger-Bestenliste auf Platz 4!

01.09.2016
Yvonne Adhiambo Owuor auf der Weltempfänger-Bestenliste auf Platz 4!

Wir freuen uns über die neue Weltempfänger-Bestenliste für den Herbst 2016. Viermal im Jahr verrät die Jury, bestehend aus Ilija Trojanow (Vorsitz), Katharina Borchardt, Anita Djafari, Andreas Fanizadeh, Claudia Kramatschek, Ruthard Stäblein, Thomas Wörtche und Cornelia Zetzsche, ihre sieben Favoriten der deutschen Neuerscheinungen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem arabischen Raum.

Herzlichen Glückwunsch,Yvonne Adhiambo Owuors »Der Ort, an dem die Reise endet« hat das Rennen gemacht und ist auf Platz 4 gelandet!                                         

Ilija Trojanows Kommentar:

»Kenia wurde von Ngũgĩ wa Thiong’o auf die literarische Weltkarte gesetzt, Yvonne Adhiambo Owuor schraffiert nun diese Karte neu, mit viel Mut zu prägnanten Sätzen, aufgeladenen Metaphern und einer schillernden Geheimnishaftigkeit, die ohne platte Erklärungen in ostafrikanische Geisteswelten hineinführt; ein zeitgeschichtliches Panorama (das bis zu dem Massenmord der britischen Kolonialverwaltung zurückreicht) von intimer Intensität.«