Herzlich willkommenčić
Herzlich willkommenčić

Herzlich willkommenčić

Heimatgeschichten vom Balkanizer

192 Seiten
(0)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
»Russendisko auf Balkanesisch – witzig und tiefsinnig.« rbb
Danko Rabrenović tischt uns eine Reihe autobiografischer Geschichten auf und beleuchtet seinen Alltag zwischen zwei Welten – Deutschland und dem Balkan. Er erzählt von Biodeutschen und Turbobalkanesen und fragt sich, was es eigentlich bedeutet, wenn seine Nachbarn nie bei ihm klingeln, weil sie seine »Privatsphäre nicht stören« wollen. Und er erinnert sich an den Tag, als seine achtjährige Tochter keine Lust mehr darauf hatte, »die Deutsche« in der Familie zu sein und darum bat, ihr einen kroatischen Pass zu besorgen.
Dieses Buch ist eine humorvolle Reise, die uns zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit Menschen in mehreren Kulturen zu Hause sein können. Danko Rabrenović spielt mit kulturellen Gegensätzen und Klischees, zeigt aber auch, wie eine Symbiose aus beiden Welten aussehen kann. Heimat ist in seinen Geschichten keine geografische Koordinate mehr, sondern ein Gefühl.

»Eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, widerspricht irgendwie unserer Mentalität. Wir hoffen immer, dass alles gut geht und nichts Schlimmes passiert. Und wenn doch etwas passiert, dann verfluchen wir einfach die ganze Welt.«

Zeitgleiches Erscheinen mit dem neuen Album seiner Band »Trovači«

Bibliographie

Seiten:
192
Erscheinungstag:
2015-02-17T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6332-7
Ausstattung:
Paperback
Abmessungen:
135 mm x 210 mm

Danko Rabrenović

Danko Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des...
Danko Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawienkrieges kam er nach Deutschland. Elf Jahre lang moderierte er die Kultradiosendung »Balkanizer«, zurzeit ist er Moderator bei WDR Cosmo. Rabrenović ist Sänger und Gitarrist der Band Trovači (www.trovaci.de). Bei DuMont erschienen ›Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland‹ und ›Herzlich willkommenčić. Heimatgeschichten vom Balkanizer‹ (beide...

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
„ ‚Herzlich willkommenčić‘ ist alles andere als die blauäugige, politisch korrekte Feier einer geglückten Integration und eines gelebten Multikulturalismus. Vielmehr hat dieser Integrationsbericht erstaunlich viele Ecken und Kanten. Und jede Menge Humor.“
Martin Oehlen, KÖLNER STADTANZEIGER

LESER:INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)