Gesundheitsrisiko Einsamkeit
Hilfe für ein gesellschaftliches Problem
Praxisnahe Einsamkeit betrifft jeden. Doch wer einräumt, einsam zu sein, beichtet einen vermeintlichen Defekt. Er stigmatisiert sich selbst, wird noch einsamer. Ein Teufelskreis. Die Anforderungen durch unsere immer effizientere und schnellere Arbeitswelt führen zu Dauerstress, einem der Hauptrisikofaktoren für Einsamkeit. In unserer marktorientierten Konsumgesellschaft verlieren wir die Fähigkeit zum Miteinander.
Der Neurologe und Internist Walter Möbius und der Autor Christian Försch zeigen in diesem Buch ›7 Wege aus der Einsamkeit‹ auf. Kenntnisreich und anhand vieler Fallbeispiele beschreiben die Autoren, wie man sich aus gedanklichen und emotionalen Zwängen befreit und den Prozess der Vereinsamung aufhalten und umkehren kann. Die Akzeptanz der eigenen Person und der eigenen Grenzen ist dabei ebenso wichtig wie Spielfreude, Sinnlichkeit und Neugier.

Bibliographie

Seiten:
206
Erscheinungstag:
2019-04-11T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-9878-7
Ausstattung:
gebunden mit Lesebändchen
Abmessungen:
134 mm x 208 mm

Walter Möbius

Prof. Dr. Walter Möbius, geboren 1937 in Bonn, ist Internist und Neurologe. Seit 2002 hat er verschiedene Lehraufträge und ist als Berater für...
Prof. Dr. Walter Möbius, geboren 1937 in Bonn, ist Internist und Neurologe. Seit 2002 hat er verschiedene Lehraufträge und ist als Berater für Patienten, Krankenhäuser und diagnostische Einrichtungen tätig. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Krebshilfe.

Christian Försch

Christian Försch, geboren 1968 in Bad Kissingen, ist ein erfolgreicher Buch- und Radioautor und Übersetzer aus dem Italienischen. Gemeinsam haben die...
Christian Försch, geboren 1968 in Bad Kissingen, ist ein erfolgreicher Buch- und Radioautor und Übersetzer aus dem Italienischen. Gemeinsam haben die beiden Autoren das Buch ›Der Krankenflüsterer‹ (DuMont 2014) veröffentlicht.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Das Buch will Mut machen, selbst etwas zu tun, nicht in der Isolation zu versinken. Das gelingt sehr gut […]. Eine lesenswerte Einführung in die gerne ignorierten Randbereiche des menschlichen Daseins.«
GENERAL ANZEIGER

LESER:INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN