Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit
Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit

Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit

256 Seiten
(0)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Prousts Bilderwelt zum Anschauen und Mitlesen
Kaum ein Autor hat Gemälde so vollendet als erzählerisches Mittel einzusetzen gewusst wie Marcel Proust. In seinem Roman ›Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit‹ zeichnet er seine Figuren anhand von Bildern der europäischen Kunstgeschichte. Eric Karpeles macht diese enge Beziehung von Malerei und Literatur auf intelligente wie unterhaltsame Weise sichtbar. Er verbindet Botticellis Engel, Manets Kurtisanen, Mantegnas Krieger, Monets Seerosen oder Piranesis Veduten mit den entsprechenden Schilderungen im Roman und eröffnet so selbst dem erfahrenen Proustianer einen neuen Blick auf diesen großen Autor.
Mehr als 200 hervorragende Reproduktionen werden von Zitaten kommentiert. Ein erhellender Essay, der die Paarungen aus Zitat und Abbildung begleitet, amüsante Erläuterungen und ein Register aller Maler und Gemälde machen diesen Band zu einem außergewöhnlichen Handbuch.

– Der Erfolgsband zu Prousts Bilderwelt jetzt als Klappenbroschur
– Alle im Roman erwähnten Bilder in einem Band
– Hochwertige Reproduktionen

Link: www.erickarpeles.com

Bibliographie

Seiten:
256
Erscheinungstag:
2016-03-14T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-9907-4
Ausstattung:
10; 196, 10 Illustrationen s/w, 196 farbige Illustrationen
Abmessungen:
152 mm x 229 mm

Eric Karpeles

Eric Karpeles wuchs in New York auf, schloss das Haverford College, die Oxford University und The New School ab. In den 1970er Jahren lebte Karpeles...
Eric Karpeles wuchs in New York auf, schloss das Haverford College, die Oxford University und The New School ab. In den 1970er Jahren lebte Karpeles in Frankreich als Stipendiat an der Cité Internationale des Arts in Paris und bei der Camargo Foundation in Cassis. Er schreibt über Malerei und benachbarte Themen in Literatur und visueller Ästhetik. Eric Karpeles lebt in Nordkalifornien.

Marcel Proust

Marcel Proust wurde 1871 in Auteuil geboren und starb 1922 in Paris. Sein siebenbändiger Roman ›Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‹ wurde zu...
Marcel Proust wurde 1871 in Auteuil geboren und starb 1922 in Paris. Sein siebenbändiger Roman ›Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‹ wurde zu einem Mythos der Moderne.

PRESSESTIMMEN

"Sehr fruchtbar und erhellend."
Ijoma Mangold in "Die Vorleser", ZDF

LESER:INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Jason Rhoades

Jason Rhoades

39,95 €
(0)