Was bleibt uns, nachdem wir die Welt entzaubert haben?
Seine ganze Jugend über waren sie Bryan Austers Helden: die großen Privatermittler von Chandler oder Hammett, die einsamen Wölfe mit Zigarette, Hut und Trenchcoat. Einige Wochen Krankheitsvertretung in der Detektei seines Vaters reichen aus, um ihren Mythos zu zerlegen. Trister Alltag, klägliche Routinen, weit entfernt von düsterem Glamour oder irgendeiner Relevanz. Doch dann wird Bryan Zeuge eines echten Verbrechens. Und findet Geschmack am Ermitteln – mit fatalen Folgen. Nur wenige Straßen weiter ist Kommissarin Colleen McCollum unterwegs. Sie hasst ihren Joballtag, ihre unfähigen Kollegen, die Erbärmlichkeit der Verbrecher. Und wird mit einer bizarren Mordserie konfrontiert, die sie zwingt, noch einmal ganz neu über ihr Leben und ihre Profession nachzudenken.
›Helden der Nacht‹ ist eine furiose Liebeserklärung an den klassischen Detektivroman und ein Abgesang auf die vergessenen Helden der Nacht. Am Ende geht es um Alles oder Nichts: die Frage, wo wir leben wollen – in einer Realität der totalen Transparenz oder einer Welt der Rätsel und Geheimnisse.


»Karl Wolfgang Flender stellt die Regeln der Kriminalliteratur virtuos auf den Kopf. ›Helden Der Nacht‹ steckt voller eleganter Überraschungen, jede davon ist entzückend. Ein literarisches Kunststück.«
JOHN WRAY

Bibliographie

Seiten:
400
Erscheinungstag:
2018-08-19T22:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-8429-2
Ausstattung:
E-Book

Karl Wolfgang Flender

Karl Wolfgang Flender, geboren 1986 in Bielefeld. 2015 erschien sein Debütroman ›Greenwash, Inc.‹ bei DuMont, 2019 ›Helden der Nacht‹. Er lebt in...
Karl Wolfgang Flender, geboren 1986 in Bielefeld. 2015 erschien sein Debütroman ›Greenwash, Inc.‹ bei DuMont, 2019 ›Helden der Nacht‹. Er lebt in Berlin.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Das Beobachten der Beobachter hat [Flender] in seinem Meta-Kriminalroman zum Prinzip gemacht. Ein großes Pop-Universum [wird] aufgetan.«
Jan Wiele, FAZ

LESER:INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN