Gerhard Richter, Maler
Gerhard Richter, Maler
Gerhard Richter, Maler
Gerhard Richter, Maler
Gerhard Richter, Maler

Gerhard Richter, Maler

416 Seiten
(0)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
»Ich habe keine Rücksichten mehr zu nehmen und mache, was mir Spaß macht.« GERHARD RICHTER, 2017
Gerhard Richter, geboren 1932, gilt als einer der weltweit einflussreichsten lebenden Künstler. In den vergangenen 55 Jahren ist ein Werk entstanden, das seine herausragende aktuelle Position aus dem Dialog der Malerei mit dem mechanischen Medium der Fotografie gewonnen hat. Die für sein Œuvre charakteristische stilistische Vielfalt erweist sich dabei als der Versuch – so Richter –, sich ein Bild von dieser Welt zu machen. Dietmar Elger gelingt durch den Rückbezug auf die Biografie des Künstlers auch eine neue Sicht auf dessen Werk: mit überraschenden Interpretationen vieler bekannter Bilder.

• Das Standardwerk – wieder lieferbar mit neuem Kapitel über die letzten 10 Jahre

Bibliographie

Seiten:
416
Erscheinungstag:
2018-02-18T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-9942-5
Ausstattung:
99; 71, 99 Illustrationen s/w, 71 farbige Illustrationen
Abmessungen:
160 mm x 235 mm

Dietmar Elger

Dietmar Elger, geb. 1958, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Hamburg. 1984/85 war er Sekretär im...
Dietmar Elger, geb. 1958, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Hamburg. 1984/85 war er Sekretär im Atelier Gerhard Richter. 1985-1988 Tätigkeit als Kurator am Museum am Ostwall in Dortmund. 1989–2006 Kustos für Malerei und Skulptur am Sprengel Museum Hannover. Elger organisierte zahlreiche Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Seit 2006 ist er Leiter des Gerhard Richter Archivs bei den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden.

LESER:INNENSTIMMEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Jason Rhoades

Jason Rhoades

39,95 €
(0)
Jason Rhoades

Jason Rhoades

39,95 €
(0)